Zum Hauptinhalt springen

Senior Business-Analyst mit ibo-Zertifikat

Ein Senior Business-Analyst ist nicht nur Experte für Anforderungen. Er bringt sie in Einklang mit Agilität und digitalen Prozessen. Dabei werden Entscheidung faktenbasiert mittels Data Analytics getroffen.
Immer mehr Business-Analysen werden agil durchgeführt. Wir machen Sie fit in agiler Ermittlung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen.
In vielen Vorhaben und Projekten werden Geschäftsprozesse digitalisiert und automatisiert. Sie lernen fachliche Anforderungen mit den technischen Möglichkeiten zusammenzubringen.
Datenanalysen werden immer häufiger erwartet – aus vorhanden Informationen sollen dabei die richtigen Schlüsse gezogen werden. Sie lernen die richtigen Tools anzuwenden, um professionell, neutral und erfolgreich Data Analytics zu betreiben.
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Seminarbewertung

4.5SternSternSternSternStern(25 Bewertungen)

Starttermin zur Seminarreihe

22.03. – 09.09.2022 Details Online
SeminarkennungBER4 11
Seminardauer8.5 Tage
Seminargebühr4.980,00 €
(inkl. MwSt. 5.926,20 €)

Ihr Nutzen

  • Agile Methoden und Tools der Business-Analyse
  • Optimales Einbringen als Business-Analyst in agile Veränderungen und Projekte
  • Die richtigen Prozesse richtig digitalisieren
  • Digitale/automatisierte Prozesse erfolgreich einführen
  • Daten systematisch analysieren und diese aufbereiten
  • Wirksame Werkzeuge zu Data Analytics und Reporting kennen und anwenden

Zielgruppen

Business-Analysten, Product Owner, Mitarbeiterinnen im Requirements Engineering/Anforderungsmanagement/Demand Management, IT-Koordinatorinnen, Senior Business-Analysten

Inhalte

Die Seminarreihe zum Senior Business-Analyst besteht aus 3 Modulen plus (optionale) Prüfung

Agile Business-Analyse

  • Agiler Business Case – der perfekte Start und der Kunde im Mittelpunkt
  • Design Thinking: Von der ersten Idee bis zum Prototyp
  • Customer Journey und Persona
  • Lösungsempfehlung mit vereinfachtem Business Case
  • Agiles Requirements Engineering: leichtgewichtige Ermittlung, Analyse und Dokumentation von Anforderungen
  • Story Map, Epics, Features für den Überblick
  • Use Cases, User-Storys: Anforderungen formulieren und detaillieren
  • Akzeptanzkriterien, Definition of Done: User-Storys den Feinschliff verpassen
  • Roadmap, Product Backlog, Sprint Backlog, Kanban-Boards: Releases und Iterationen perfekt planen
  • Agile Lösungseinführung
  • Rolle des Business-Analysten – Perfekte Positionierung
  • Die richtigen und wichtigen Aufgaben angehen

Prozesse digitalisieren

  • Digitale Transformation als wesentlicher Treiber der Prozessdigitalisierung
  • Identifikation passender und nicht passender (Teil-)Prozesse zur Digitalisierung
  • Kundenfokussierte Prozessgestaltung – digital UND analog
  • Agiles Vorgehensmodell zur Prozess-Digitalisierung
  • BPMN und DMN als Grundlage für die Prozess-Digitalisierung
  • Prototyping digitaler Prozesse in der Workflow-Plattform
  • Spezifisches Vorgehensmodell zur Einführung digitaler Prozesse

Data Analytics und Reporting

  • Überblick Data Analytics, Business Intelligence und Co.
  • Auswertungen mit Datenbanken
  • Entscheidungsbäume und Random Forests
  • Textklassifikation
  • Data Mining
  • Predictive Analytics
  • Analyseergebnisse präsentieren
  • Übungen, Praxisfälle und Anwendungen zu jedem Thema

(optionale) Prüfung

  • Live-Online-Seminar
  • Präsentation einer Transferleistung in die eigene Praxis – als Prüfungsleistung für das ibo-Zertifikat

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu den Modulen: Agile Business-Analyse, Prozesse digitalisieren, Data Analytics und Reporting.

Wir empfehlen die Seminarreihe Business-Analyst zuvor zu absolvieren.

Teilnehmerstimmen

Mir gefiel besonders, dass mittels der Durchführung als Live-Webinar mit zwei Trainern auf die aktuelle Lage spontan reagiert wurde. Außerdem war das Seminar sehr abwechslungreich und durch die strukturierte Durchführung konnte man sehr gut folgen. Auf Fragen wurde sehr flexibel reagiert und die Atmosphäre war sehr angenehm.
Janine Schulz (Die Sparkasse Bremen AG)
Mir gefiel besonders, dass die Referenten gut waren und die vielen Praxisbeispiele gut übernommen werden können. Außerdem wurden individuelle Fragen aufgenommen und im Rahmen des weiteren Trainings beantwortet.
Michael Preu (BITMARCK Software GmbH)
Besonders gefiel mir, dass die Zusammenhänge erklärt und gute Übungen bereitgestellt wurden.
Philip Goldhagen (Evangelische Bank eG)
Mir gefiel besonders die offene Kommunikation während des Seminars.
Martina Wagner (PSD Bank Rhein-Ruhr eG)
Die deutliche und strukturierte Vorgehensweise gefiel mir besonders. Außerdem waren die Gruppenarbeiten sehr gut und der Trainer war fachlich sehr sicher.
Kerstin Schleunung (Sparkasse Langen-Seligenstadt)
Mir gefiel besonders das Verhältnis von Input und Aktion.
Christian Fassnacht (EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.4
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.3
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.3
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.6
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.9

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

25.04.2022 – 13.01.2023 Details
Nürnberg
Anzeigen
Individuelle TerminkonfigurationSeminar konfigurieren

Trainer

Foto
Axel-Bruno Naumann
Foto
Florian Werner-Jäger
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter