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Strategisches Prozessmanagement

Zukunftsfähige Prozesslandkarten und End-to-end-Prozesse

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle entscheidet sich häufig darüber, ob Kernprozesse im Sinne des Kunden optimal organisiert sind. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarten eines Unternehmens und die Ziele kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer Ebene agile Werkzeuge wie Customer Journey Mapping, Design Thinking oder skalierte Priorisierungstechniken.

Nächster Seminartermin

19.10. - 20.10.2020München
Munich Workstyle
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungSPO1 IBO 3
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Ihr Nutzen

  • Sie lernen sich auf das Wesentliche im Prozessmanagement zu konzentrieren
  • Sie können Prozesse End-to-end identifizieren
  • Sie nehmen Best Practises innovativer Prozesse mit

Zielgruppen

Leiter Prozessmanagement-Abteilung, CPO (Chief Process Officer), Prozessmanagement-Berater, Prozessorganisator, CBPP® (Certified Business Process Professional®), Prozessmanagement-Coach, -Consultant, Prozessmanager

Inhalte

Grundlagen des Prozessmanagements

  • Prozess- und Prozessmanagement-Definition, Unterschied Aufbau- und Prozessorganisation
  • Überblick über Rollen und Aufgaben im im BPM Lifecycle
  • ibo Prozessfenster® - das umfassende BPM-Framework
  • Prozessorientierte Managementkonzepte im Vergleich - Lean Management, Kaizen, KVP, Agiles Prozessmanagement oder Six Sigma
  • Prozesse im Gesamtkontext
  • Nutzen und Ziele von Prozessmanagement
  • Aktuelle Studienergebnisse aus der Prozessmanagement-Praxis

Strategieentwicklung

  • Strategiebegriffe und -verständnis
  • Führungsprozesse, BPM-Prozesse
  • Strategische Geschäftsfelder als Basis für End-to-end-Prozesse
  • Prozesse auf Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren ausrichten
  • Geschäftsmodelle (Business Model Canvas)
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen

Prozessarchitektur

  • Prozesstypen, ibo-Dokuraster
  • End-to-end-Prozesse identifizieren
  • Soll-/Ist-Prozesslandschaften
  • Tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen
  • Prozessprofile bestimmen, Varianten entscheiden, Innovationspotenziale identifizieren
  • Plangetriebene Routineprozesse und feedbackorientierte agile Prozesse klassifizieren

Prozesscheck

  • Kernziele der Prozessorganisation
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT
  • Formen des Prozessbenchmarkings

Prozessvision

  • Zentral/dezentral strukturierte Prozesse
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Prozessautomatisierungstechnologien nutzen, IT-basierte Prozessvisionen
  • Grundlegende Prozessvisionen mit Pull-/Push-Prinzip, One-piece-flow
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Prozessvisionen und strategische Maßnahmen festlegen (personell, räumlich, technisch, strukturell)

Prozesspriorisierung und Roadmap

  • Priorisierungskriterien
  • ABC-Analyse
  • Prozessportfolio erstellen
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Prozessmanagement Expert/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.

Teilnehmerstimmen

Es gab viel Raum zur Diskussion von Themen und Fragen. Das Seminar bot eine sehr gute Auswahl an Themenpunkten zur Darstellung der Sachverhalte und Rahmenbedingungen.
Jörg Bofinger (Bechtle GmbH IT-Systemhaus)
Mir gefielen besonders die Trainingsinhalte, der Trainer, die Teilnehmergruppe und die Lokalität.
Uwe Niederquell (BwConsulting GmbH)
Mir gefiel besonders die angenehme Atmosphäre und das strukturierte Vorgehen.
Jens Woltering (Sparkasse Westmünsterland)
Die Gestaltung und Durchführung des Seminars durch den Trainer gefiel mir besonders.
Annette König (Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau)

Weitere Termine

13.02. - 14.02.2020
Wettenberg
ibo Beratung und Training GmbH
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22.06. - 23.06.2020
Berlin
IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof
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Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
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