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Strategisches Prozessmanagement (neu)

"process follows strategy"

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heißt das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur, IT und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man die Prozesslandkarten eines Unternehmens und die Ziele kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit. Erschwert wird die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements dadurch, dass sich in vielen Bereichen Kundenanforderungen und vor allem technologische Rahmenbedingungen schwer vorhersehen lassen und sich schnell verändern. Um Prozesse in der VUCA-Welt angemessen agil zu gestalten, braucht es auch auf strategischer Ebene agile Werkzeuge wie Customer Journey Mapping, Design Thinking oder skalierte Priorisierungstechniken.

Nächster Seminartermin

13.02. - 14.02.2020Frankfurt am Main
InterCityHotel Frankfurt Airport
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungSPO1 IBO 1
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Ihr Nutzen

Sie lernen die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und können Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Sie arbeiten Prozessvisionen aus, in dem Sie End-to-end-Prozesse mit Hilfe des Customer Journey Mapping konsequent wertschöpfend für den Kunden gestalten.

Zielgruppen

Leiter Prozessmanagement-Abteilung, CPO (Chief Process Officer), Prozessmanagement-Berater, Prozessorganisator, CBPP® (Certified Business Process Professional®), Prozessmanagement-Coach, -Consultant, Prozessmanager

Inhalte

Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozess- und Prozessmanagement-Definition, Unterschied Aufbau- und Prozessorganisation
  • Überblick über Rollen und Aufgaben im im BPM Lifecycle
  • ibo Prozessfenster® - das umfassende BPM-Framework
  • Prozessorientierte Managementkonzepte im Vergleich - Lean Management, Kaizen, KVP, Agiles Prozessmanagement oder Six Sigma
  • Prozesse im Gesamtkontext
  • Nutzen und Ziele von Prozessmanagement
  • Aktuelle Studienergebnisse aus der Prozessmanagement-Praxis
Strategieentwicklung
  • Strategiebegriffe und -verständnis
  • Führungsprozesse, BPM-Prozesse
  • Strategische Geschäftsfelder als Basis für End-to-end-Prozesse
  • Prozesse auf Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren ausrichten
  • Geschäftsmodelle (Business Model Canvas)
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen!Prozessarchitektur
  • Prozesstypen, ibo-Dokuraster
  • End-to-end-Prozesse identifizieren
  • Soll-/Ist-Prozesslandschaften
  • Tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen
  • Prozessprofile bestimmen, Varianten entscheiden, Innovationspotenziale identifizieren
  • Plangetriebene Routineprozesse und feedbackorientierte agile Prozesse klassifizieren
Prozesscheck
  • Kernziele der Prozessorganisation
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT
  • Formen des Prozessbenchmarkings!Prozessvision
  • Zentral/dezentral strukturierte Prozesse
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Prozessautomatisierungstechnologien nutzen, IT-basierte Prozessvisionen
  • Grundlegende Prozessvisionen mit Pull-/Push-Prinzip, One-piece-flow
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Prozessvisionen und strategische Maßnahmen festlegen (personell, räumlich, technisch, strukturell)
Prozesspriorisierung und Roadmap
  • Priorisierungskriterien
  • ABC-Analyse
  • Prozessportfolio erstellen
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Prozessmanagement Expert/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.

Weitere Termine

22.06. - 23.06.2020
Berlin
IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof
19.10. - 20.10.2020
München
Munich Workstyle

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Prof. Dr.
Guido Fischermanns
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