Zum Hauptinhalt springen

Organisationsarbeit intern positionieren und vermarkten

Der interne Markt für Organisationsleistungen

Organisationsabteilungen leisten hervorragende Arbeit. Die Fülle an operativen Aufgaben erdrückt jedoch oft jeden Freiraum für wichtige strategische Vorhaben. Interne Kunden werden immer anspruchsvoller und kritischer. Sie fragen heute ganz selbstverständlich nach dem konkreten Nutzen und Wertgewinn, den die Organisationsabteilung bietet. Wer seine Leistung verständlich erklären und messbar versprechen kann, schafft beste Voraussetzungen, um von internen Kunden anerkannt und nachgefragt zu werden.

Seminarbewertung

4.9WürfelWürfelWürfelWürfelWürfel(4 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

23.11. - 24.11.2020München
Munich Workstyle
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungOAV2 IBO 7
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.380,00 €
(inkl. MwSt. 1.642,20 €)

Ihr Nutzen

  • Dieses Seminar liefert das Rüstzeug, um gute Organisationsarbeit ins rechte Licht zu rücken
  • Bedürfnisse und Erwartungen interner Kunden werden in den Mittelpunkt gerückt
  • Das interne Produkt- und Leistungsportfolio einer modernen Organisationsabteilung wird aufgebaut
  • Interne Kommunikationsstrategien werden teilnehmerorientiert entwickelt
  • Inhaltlicher Branchen- und Teilnehmerbezug fördert den direkten Transfer in die eigene Praxis
  • Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen können direkt eingesetzt werden
  • Qualitativ hochwertige Unterlagen dienen als Begleitmaterial und Nachschlagewerk zur praktischen Anwendung im eigenen Unternehmen

Zielgruppen

Leiter/innen von Organisationstabteilungen und Führungskräfte mit organisatorischen Funktionen sowie Mitarbeiter/innen, die als interne Dienstleister tätig sind

Inhalte

Herausforderungen interner Organisationsarbeit
  • Zukunft der Organisationsarbeit
  • Rollenprofile und organisatorische Zuständigkeiten
  • Interne Kundenerwartungen und Kundensegmente
  • Konzipierung des organisatorischen Produkt- und Leistungsportfolios
  • Interne Preisgestaltung
  • Organisationslogistik: zentrale oder dezentrale Leistungserbringung
  • Strukturalternativen und Prozesse in einer Organisationsabteilung; Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik; Centerbildung und Steuerungsmechanismen
  • Management einer Organisationsabteilung
Handlungsempfehlungen zum Aufbau einer Organisationsabteilung
  • Positionierungs-Canvas für Organisatoren
  • Ableiten des unternehmensindividuellen Reifegrads
  • Interner Imageaufbau und Kundendialog
  • Der richtige Informations- und Kommunikations-Mix
  • Umgang mit Widerstand und Lösung von Konflikten
  • Offene Diskussion und Empfehlungen nächster Schritte

Weitere Informationen

Im Seminarpreis inbegriffen ist ein ibo Trendforum-Ticket. Erfahren Sie z.B., was erfolgreiche Organisationsarbeit heute leisten kann und wie sie in der Praxis funktioniert. Das ibo Trendforum-Ticket können Sie flexibel innerhalb unseres zweijährigen Trendforen-Zyklus einlösen.

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
SeminarmethodikWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel5.0
Qualität der UnterlagenWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
Sicherheit und Kompetenz im ThemaWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel5.0
Verständliche VermittlungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel5.0
Engagement des TrainersWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel5.0
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel5.0

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

11.11. - 12.11.2019
Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Jörg Faulstich
+49 (641) 98210-375
Kontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie
Für Fragen rund um unsere Software wählen Sie
0641 98210 700

Für Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot wählen Sie
0641 98210 300

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Kontakt