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Consulting

Beratungskompetenz in Organisationen

Ob als fachlicher Berater, methodischer Wegbereiter oder Begleiter von Veränderungsprozessen, Beratungskompetenz ist in vielen Rollen eine Basisanforderung, die Sie benötigen, um in Ihrem Metier erfolgreich zu sein. In diesem Seminar lernen Sie, welche Haltung Sie für die Beraterrolle benötigen, wie Sie bereits zu Beginn einer Beratungssituation Rollenklarheit schaffen und wie Sie mit „schwierigen Beziehungsangeboten“ umgehen. Darüber hinaus bekommen Sie einen Überblick über verschiedene Beratungstechniken und lernen diese anzuwenden.

Seminarbewertung

4.4WürfelWürfelWürfelWürfelWürfel(48 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

19.10. - 21.10.2020Frankfurt am Main
InterCityHotel Frankfurt Airport
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungCMC IBO 10
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

Ihr Nutzen

  • Grundlagen der Beratungskompetenz kennenlernen
  • Umgang mit Rollenkonflikten in der Beraterrolle
  • Überblick über verschiedene Beratungsansätze und Möglichkeiten diese in die eigene Praxis zu intgegrieren
  • Wirksame Beratungswerkzeuge kennen und anwenden lernen
  • Tipps zur professionellen Positionierung als Berater

Zielgruppen

Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, interne und externe Berater, Führungskräfte, Organisatoren, Projektleiter, Business Analysten

Inhalte

Das Verständnis von Beratung schärfen: Der Mensch im Mittelpunkt

  • Die drei Beratungsansätze und deren Auswirkung auf die Beraterrolle
  • Grundlagen systemischer Beratung
  • Das ibo Beratungsmodell

Die Konstruktion der Beratungsrolle – extern oder inhouse

  • Die Folgen von formalen und informellen Rollenerwartungen und –wahrnehmung für den Berater
  • Die Kunden- und Beratersysteme scannen: Interaktionen auf drei Ebenen
  • Prozesslandkarte der Beratung
  • Positionierung und Professionalität Beratung auf Augenhöhe

Die (Berater-) Haltung bewahren – auch in schwierigen Situationen

  • Wahrnehmung und Wahrheit(en) im Kontext sehen
  • Zentrale Beziehungsmuster, die Sie als Berater kennen sollten!
  • Umgang mit Komplexität, Konflikten und „Tunnelblick“

Wirksame Beratungstechniken im Überblick

  • Erfolgsfaktor Auftragsklärung – hilfreiche Fragen für ein gemeinsames Verständnis
  • systemische Fragetechniken
  • Techniken der Hypothesenbildung und Visualisierung

Weitere Informationen

Dieses Modul ist Teil der Ausbildungsreihe Change Manager/in mit ibo-Zertifikat. Die Module können einzeln gebucht werden. Buchen Sie alle Module, reduziert sich der Seminarpreis.

Teilnehmerstimmen

Mir gefiel besonders das Engagement der Trainerinnen sowie deren Know-How. Auch gefiel mit der Wechsel zwischen Theorie und Praxis und die Gruppenkonstellation und -größe.
Alexander Bierl (Landeshauptstadt München)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.3
SeminarmethodikWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.3
Qualität der UnterlagenWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.0
Sicherheit und Kompetenz im ThemaWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
Verständliche VermittlungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.3
Engagement des TrainersWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8

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Weitere Termine

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Wetzlar
Vienna House Ernst Leitz Wetzlar
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Köln
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