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Strategisches Prozessmanagement

"process follows strategy"

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heißt das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens und die Ziele kennt. Beides ist heute in der Praxis immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Seminarbewertung

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Nächster Seminartermin

Auf Anfrage, bitte nehmen Sie Kontakt auf.
SeminarkennungSPO IBO 67
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ihr Nutzen

Sie lernen die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und können Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Sie sammeln erste Erfahrungen in der Ausarbeitung von Prozessvisionen und der konzeptionellen Optimierung eines Geschäftsprozesses.

Zielgruppen

Prozessspezialisten sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in den Rollen Prozessmanagement-Berater, Prozessmanager und Prozessverantwortlicher, Leiter und Mitarbeiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, Prozesscontroller, Prozessleiter oder Mitglied Prozessteam

Inhalte

Grundlagen des Prozessmanagements

  • Prozess- und Prozessmanagement-Definition, Unterschied Aufbau- und Prozessorganisation
  • Überblick über Rollen und Aufgaben im im BPM Lifecycle
  • ibo Prozessfenster® - das umfassende BPM-Framework
  • prozessorientierte Managementkonzepte im Vergleich - Lean Management, Kaizen, KVP, Agiles Prozessmanagement oder Six Sigma
  • Prozesse im Gesamtkontext
  • Nutzen und Ziele von Prozessmanagement
  • Aktuelle Studienergebnisse aus der Prozessmanagement-Praxis

Strategieentwicklung

  • Strategiebegriffe und -verständnis
  • Führungsprozesse, BPM-Prozesse
  • Strategische Geschäftsfelder als Basis für End-to-end-Prozesse
  • Prozesse auf Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren ausrichten
  • Geschäftsmodelle (Business Model Canvas)
  • Markt- und Wettbewerbsstrategien, Einfluss und Chancen der Digitalisierung
  • Strategien in Prozesse umsetzen

Prozessarchitektur

  • Prozesstypen, ibo-Dokuraster
  • End-to-end-Prozesse identifizieren
  • Soll-/Ist-Prozesslandschaften
  • Tabellarische Prozessübersichten
  • Prozess-/Modellierungsebenen
  • Prozessprofile bestimmen, Varianten entscheiden, Innovationspotenziale identifizieren
  • Plangetriebene Routineprozesse und feedbackorientierte agile Prozesse klassifizieren

Prozesscheck

  • Kernziele der Prozessorganisation
  • Grobe Prozessdarstellung mit SIPOC, Swimlane, strategisches BPMN-Diagramm, Makigami und Wertstromdiagramm
  • Quick-Wins identifizieren
  • Schwachstellenanalyse, SWOT
  • Formen des Prozessbenchmarkings

Prozessvision

  • Zentral/dezentral strukturierte Prozesse
  • Business Process Outsourcing, Shared Services
  • Prozessautomatisierungstechnologien nutzen, IT-basierte Prozessvisionen
  • Grundlegende Prozessvisionen mit Pull-/Push-Prinzip, One-piece-flow
  • Design Thinking Prozess, Prototypen mit Scenes agil entwickeln
  • Persona-Konzept, Customer Journey
  • Prozessvisionen und strategische Maßnahmen festlegen (personell, räumlich, technisch, strukturell)

Prozesspriorisierung und Roadmap

  • Priorisierungskriterien
  • ABC-Analyse
  • Prozessportfolio erstellen
  • weitere ausgewählte Priorisierungsansätze (z.B. Prozess-Risiko-Matrix)
  • Umsetzungs-Roadmap entwickeln
  • Methoden-Triage für Prozessveränderungen

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Prozessmanagement Expert/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.

Teilnehmerstimmen

Mir gefielen besonders die Trainingsinhalte, der Trainer, die Teilnehmergruppe und die Lokalität.
Uwe Niederquell (BwConsulting GmbH)
+ Guter Überblick über das gesamte Thema + Gute Struktur + Das begleitende Buch
Dirk Runge (Olympus Surgical Technologies Europe)
Mir gefielen der Praxisbezug und der Austausch mit anderen Teilnehmern und dass ich ein umfassendes theoretisches Fundament bekommen habe.
Benjamin Ulrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Es gab viel Raum zur Diskussion von Themen und Fragen. Das Seminar bot eine sehr gute Auswahl an Themenpunkten zur Darstellung der Sachverhalte und Rahmenbedingungen.
Jörg Bofinger (Bechtle GmbH IT-Systemhaus)
+ vielfältige Praxisbeispiele+ Arbeitsunterlagen+ Arbeitsatmosphäre+ das Eingehen des Trainers auf persönliche Fragen
Jan Zilger (Flughafen München GmbH)
Dozent sehr gut, Inhalt gut, Unterlagen gut. Freue mich aufs nächste Mal!
Daniel Fornasier (Novatec Consulting GmbH)
+ Trainer + Workshops + Diskussionen aus verschiedenen Bereichen
Andrea Blindt (WGZ BANK AG)
Was mir besonders gefiel: Präsentation, Unterlagen, Beispiele = alles!  
Ulf Cornelsen (AGRANA Fruit Germany GmbH)
Die prägnante, strukturierte Vortragsweise und die gute Visualisierung gefielen mir besonders.
Sabine Metro-Beushausen (IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH)
Praxisbezug, homogene Gruppe, kleine Gruppe, Austausch unter den Teilnehmern. Atmosphäre der Veranstaltung, Auftreten und Sachkenntnisse des Trainers, viel Praxis, gute Quote von Gruppenarbeit und Infoteil.
Joachim Schaurer (Sparkasse Markgräflerland)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.2
SeminarmethodikWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.2
Qualität der UnterlagenWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.3
Sicherheit und Kompetenz im ThemaWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
Verständliche VermittlungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
Engagement des TrainersWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8

Informationen zu Bewertungen

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Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
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  • konsequenter Praxisbezug
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