Zum Hauptinhalt springen

Produktmanagement kompakt

Schnell und zielgerichtet zu professionellem Produktmanagement

Produktmanager/innen begleiten und unterstützen in ihrer Funktion konsequent die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Die erfolgreiche Entwicklung, Positionierung und Steuerung einer Produktpalette hängt maßgeblich von der richtigen und konsistenten Anwendung geeigneter Methoden und Techniken ab. Diese erstrecken sich über das gesamte Geschäftsmodell, die Steuerung relevanter Geschäftsfelder sowie die Konzeption und Gestaltung von Produkten und deren erfolgreiche Vermarktung.

Seminarbewertung

4.7WürfelWürfelWürfelWürfelWürfel(30 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

SeminarkennungPRODK IBO 10
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ihr Nutzen

  • Grundlagen des Produktmanagements schnell und kompakt und trotzdem interaktiv und anwendungsnah
  • Inhaltliche Ausrichtung an Branchen- und Praxisfällen der Teilnehmer/innen
  • Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen für die wichtigsten Methoden und Techniken im Produktmanagement
  • Qualitativ hochertige Workbooks und Fotoprotokolle erleichtern den Transfer in die eigene Praxis
  • Hoher Workshop-Anteil und intensiver Erfahrungsaustausch
  • Ganzheitlicher Produktmanagement-Ansatz fördert den Transfer in die eigene Organisation

Zielgruppen

Angehende Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Quereinsteiger, Portfoliomanager, Category Manager, Mitarbeiter aus Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb

Inhalte

Produktmanagement Grundlagen
  • Herausforderungen und Anforderungen im Produktmanagement
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodell-Analyse
  • Unternehmens- und Umfeldanalyse: Erfolgspositionen und Erfolgspotenziale
  • Elemente der Positionierung: Kunde, Produkt, Preis, *Kommunikation
  • Strategische Geschäftsfelder, Markt- u. Wettbewerbsstrategien
Produktentwicklung
  • Produktentwicklungsprozess
  • Ideenmanagement
  • Auftragsklärung, Produktentwicklungsauftrag
  • Konzeption: Ermittlung und Umsetzung von Kundenanforderungen
  • Gestaltung: Produktstrukturplanung und Markteintritt
Produktmarketing
  • Marktkommunikation: Formen und Instrumente der Marktkommunikation
  • Sales: Kaufverhalten und Kaufentscheidung
  • After Sales: Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Controlling im Marketing und Produktmanagement

Teilnehmerstimmen

Es wurde verhältnismäßig viel Wissen sehr kompakt, verständlich und unterhaltsam vermittelt.
Thomas Müller (Deutscher Genossenschafts-Verlag eG)
Produktmanagement im Service? Geht denn das? Eindeutig ja, denn damit wurde uns klar, wo wir heute im Verständnis unserer Serviceleistungen stehen; und was noch zu tun ist, um unseren Kunden das RICHTIGE anzubieten oder zu liefern!
Steffen Wächtler General Manager SC Consulting & Training; Bereich Service (SMS Meer GmbH)
Danke für die hervorragende praxisbezogene Schulung.
Thorsten Kampp (InterComponentWare AG)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
SeminarmethodikWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
Qualität der UnterlagenWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.6
Sicherheit und Kompetenz im ThemaWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
Verständliche VermittlungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.8
Engagement des TrainersWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.9
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungWürfelWürfelWürfelWürfelWürfel4.9

Informationen zu Bewertungen

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Foto
Jan Knöbel
+49 (641) 98210-364
Kontakt
 
Für Fragen rund um unsere Software wählen Sie
0641 98210 700

Für Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot wählen Sie
0641 98210 300

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Kontakt