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Prozessoptimierung

Prozessinnovationsprojekte erfolgreich umsetzen

Grundlegende, radikale Prozessoptimierungen bzw. -gestaltungen sind kein Selbstläufer. Umso wichtiger ist ein strukturiertes Vorgehen mit klaren Ergebnistypen und leistungsfähigen Tools und Techniken. So entstehen kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse, die heute wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. End-to-end-Prozesse sind dafür sowohl analytisch als auch kreativ zu hinterfragen. Je nach Komplexität kommen dabei planerische oder agile Ansätze zur Anwendung. So werden die richtigen Optimierungsansätze identifiziert und Prozesse (r)evolutionär verändert.

Ihr Nutzen

  • Eignung unterschiedlicher Projektvorgehen beurteilen können
  • Roter Faden um Prozessgestaltungen erfolgreich starten und durchführen können
  • Sicherheit durch Standards der Prozessmodellierung und -analyse
  • Durchgehenden Fall einer praktikablen Prozessoptimierung erleben
  • Best-Practices für organisatorisch-technische Prozessinnovationen
  • Dos and Dont's bei der Einführung von Prozessen
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Nächster Seminartermin

13.03. – 15.03.2023  Details
Online
Seminarkennung
MTPO IBO 98
Seminardauer
3 Tage
1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

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14.06. – 16.06.2023 Details
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Zielgruppen

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter

Inhalte

Grundlagen der Prozessgestaltung

  • Einordnung Prozessgestaltung in das BPM-Framework ibo-Prozessfenster®
  • Vorgehensmodell, Prinzipien und Schritte der plangetriebenen Prozessoptimierung
  • Agile Prozessgestaltung, Überblick Scrum-Vorgehen
  • Rollenbilder für plan- und feedbackorientiertes Vorgehen (Projektleiter, Product Owner, Lenkungsausschuss, Scrum Master)

Prozessauftrag

  • Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Schnittstellen
  • Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen

Prozesserhebung/Prozessmodellierung

  • Methoden der Prozesserhebung, Organisation von Prozessworkshops
  • Zwecksetzung der Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, ibo-Dokuraster
  • Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel BPMN 2.0
  • (erweiterter) Folgeplan, ereignisgesteuerte Prozesskette
  • Grundsätze guter Prozessdokumentation

Prozessanalyse

  • Durchlaufzeiten, Bearbeitungszeiten, Liegezeiten
  • Prozessqualität, First Pass Yield, Priorisierung von Prozessvarianten
  • Prozesskostenrechnung, Kapazitätsauslastung, Work in Progress (WIP)
  • ABC-Analyse, RACI-Analyse

Prozessanforderungsermittelung

  • Schwachstellen identifizieren mit SWOT-Analyse
  • Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung, Ishikawa-Diagramm, Problem-Bubble-Chart
  • Formen des Prozessbenchmarkings
  • Kundenzentrierte Prozessentwicklung, Design Thinking, Voice of Customer, KANO-Anayse, critical-to-quality Matrix

Prozessdesign und -bewertung

  • Design-Muster für personelle, strukturelle, räumliche und technische Prozessverbesserungen
  • Digitale Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
  • Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
  • Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen

Prozessumsetzung und -einführung

  • Umgang mit Widerstand, Change Mangement
  • Akzeptanzförderung
  • Übergang Projekt zu Linie

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager:in mit ibo-Zertifikat.

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.3
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.3
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.2
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.6
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Teilnehmerstimmen

Trotz der drei langen Tage und der großen Gruppe war es recht kurzweilig. Es gab viele Beispiele aus der Praxis (Privat oder geschäftlich). Gut gefallen hat mir das gemeinsame Ausfüllen der Folien und, dass wir dieses Mal in den gleichen Gruppen geblieben sind. Beim ersten Modul des Seminars war das noch anders, dort hat es aber vielleicht auch mehr Sinn gemacht, die Gruppen zu durchmischen, um verschiedene Gruppendynamiken zu haben. Da wir dieses Mal aber weiter an unserem Prozess gearbeitet haben, fand ich es sehr gut, dass alle Gruppenmitglieder im Thema waren und keiner mehr extra abgeholt werden musste.
Ronja Rückheim (GDV Dienstleistungs-GmbH)
Das Ausprobieren der Werkzeuge als Gruppenübung gefiel mir besonders gut.
Benjamin Ullrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Die Leichtigkeit und die Kompetenz des Trainers, die praktischen Übungen, die die Theorie untermauert haben, und die interessanten Inhalte gefielen mir besonders.
Sidika Yasar
Mir gefielen besonders die Inhalte und die Aktualität der Themen und der Aufbau der Seminarreihe. Zudem ist das methodische Vorgehen sehr gelungen und das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war optimal.
Sascha Leyer (Provinzial Rheinland Versicherung AG)
Besonders gut gefiel mir der gute Überblick und die guten Beispiele.
Ronny Scharping (Stadtreinigung Hamburg)
Mir gefiel besonders der Praxisbezug und die Integration aller Teilnehmer in die theoretischen Ansätze.
Chris Edelmann (ZF Friedrichshafen AG)
Das Seminar war besonders strukturiert und praxisnah und eine passende Mischung aus Learning und Doing wurde gewährleistet. Das Lerntempo war sehr angenehm und der Trainer sehr kompetent. Das Lernumfeld, also das Hotel und das Catering, waren ebenfalls sehr gut.
Jens Woltering (Sparkasse Westmünsterland)
Mir gefielen besonders die Seminarunterlagen (Buch und Hefter) zum nachschlagen. Außerdem war eine tolle Atmosphäre vorhanden, gute Praxisbeispiele und ein guter Austausch unter den Teilnehmern. Zudem war das Seminar sehr gut strukturiert.
Nicole Esser (Allianz Deutschland AG)

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