Zum Hauptinhalt springen
Seminar-Schnellfinder

Prozesse digitalisieren – Seminar

Prozessinnovationen umfassend und strukturiert gestalten

Tetriselement Rot
Prozessmanagement hat sich vielerorts als Enabler für mehr Performance und Effizienz etabliert. Die Digitalisierung stellt nun völlig neue Herausforderungen an "gute" und passende Prozessgestaltung. Volatiles Kundenverhalten wird die Regel, neue Wettbewerbssituationen entstehen ad hoc durch die Möglichkeiten digitaler Technologien. In einem solch fragilen Umfeld ist ein bewusster Umgang mit Prozessdigitalisierung erfolgskritisch. Kunden und Kundenerlebnisse entscheiden letztendlich über den Geschäftserfolg - digitale und analoge Prozesse müssen in Einklang gebracht werden. In diesem Seminar wird Ihnen das Rüstzeug vermittelt, Ihre Prozesse zu digitalisieren. Mit der BPM Tool-Suite unseres Partners Camunda erleben Sie als Teilnehmer:in direkt "live", wie wir Prozesse digitalisieren!

Ihr Nutzen

  • Bedeutung der Prozess-Digitalisierung verstehen
  • Begrifflichkeiten und Begriffsabgrenzungen kennenlernen
  • Relevanz von digitalen und analogen Prozessen beurteilen
  • Agile Methoden für die Prozess-Digitalisierung anwenden
  • Prozesse digitalisieren: selbst vorbereiten und erleben
  • Vorgehensweise zur Einführung digitaler Prozesse verstehen
Merkliste
Seminar weiterempfehlen
Informationen anfordern
Drucken

Nächster Seminartermin

 
11.06. – 12.06.2024 
Details
Online
Seminarkennung
PROZD IBO 11
Seminardauer
2 Tage
1.590,00 €
(inkl. MwSt. 1.892,10 €)

Weitere Termine auswählbar

Fragen zum Seminar?
Klären wir gerne persönlich!

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in den Rollen Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessmodellierer, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -mitarbeiter, Anforderungsmanager (für Prozess-Digitalisierung)

Inhalte

Prozesse digitalisieren - Grundlagen

  • Digitale Transformation als wesentlicher Treiber der Prozessdigitalisierung
  • Wesentliche Begrifflichkeiten im Kontext der Prozess-Digitalisierung
  • Bedeutung/Relevanz der Prozess-Digitalisierung in der Praxis
  • Mega-Technologien der Prozess-Digitalisierung: Human Workflow Management, RPA, Process Mining

Methoden für die Gestaltung digitaler Prozesse

  • Agiles Vorgehensmodell zur Prozess-Digitalisierung
  • Identifikation passender und nicht passender (Teil-)Prozesse zur Digitalisierung
  • BPMN und DMN als Grundlage für die Prozess-Digitalisierung
  • Prototyping digitaler Prozesse in der Workflow-Plattform
  • Kundenfokussierte Prozessgestaltung - digital UND analog

Einführungsstrategien für digitale Prozesse

  • Spezifisches Vorgehensmodell zur Einführung digitaler Prozesse
  • Change Management bei der Einführung digitaler Prozesse

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager Ausbildung mit ibo-Zertifikat.
Trainer:in: Guido Fischermanns
  • Trainer:in: Guido Fischermanns

Trainer:in

Prof. Dr. Guido Fischermanns - Geschäftsführer
Prof. Dr. Guido Fischermanns
Geschäftsführer

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.4
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.2
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.4
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.6
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.4
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.6
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Teilnehmerstimmen

"Mir gefiel besonders, dass mittels der Durchführung als Live-Webinar auf die aktuelle Lage spontan reagiert wurde. Außerdem war das Seminar sehr abwechslungreich und durch die strukturierte Durchführung konnte man sehr gut folgen. Auf Fragen wurde sehr flexibel reagiert und die Atmosphäre war sehr angenehm."
Janine Schulz (Die Sparkasse Bremen AG)
"Mir gefiel besonders, dass die Referenten gut waren und die vielen Praxisbeispiele gut übernommen werden können. Außerdem wurden individuelle Fragen aufgenommen und im Rahmen des weiteren Trainings beantwortet."
Michael Preu (BITMARCK Software GmbH)
"Besonders gefiel mir, dass die Zusammenhänge erklärt und gute Übungen bereitgestellt wurden."
Philip Goldhagen (Evangelische Bank eG)
"Mir gefiel besonders die offene Kommunikation während des Seminars."
Martina Wagner (PSD Bank Rhein-Ruhr eG)
"Mir gefielen besonders die von ibo vermittelten Inhalte."
Andreas Gelhaar (BVV)
"Die Grundlagen für Prozessbeschreibung und -optimierung wurden anschaulich vermittelt und es wurden gute Unterlagen für die weitere Beschäftigung mit dem Thema zur Verfügung gestellt. Die Entscheidungshilfe für die Digitalisierung bestehender Prozesse gefiel mir besonders gut, Es bestand eine gute Ausgewogenheit zwischen theoretischer Wissensvermittlung und Übung."
Daniela Koch (IKK Classic)
"Besonders gefiel mir die strukturierte Aufbereitung und Abbildung des Lerninhaltes in den Unterlagen. Außerdem gefiel mir die positive Darbietung der Seminarinhalte und die Einbindung der Teilnehmer. Das umfassende Fachwissen und die im Sinne der Erwachsenenpädagogik wohl geeignete Art des Trainers Inhalte aber auch Fragen der Teilnehmer souverän zu beantworten und in einem größeren Kontext zu erläutern gefiel mir ebenfalls."
Stephan Weigl

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Nicht das passende Seminar gefunden?

Vereinbare einen Beratungstermin

Gemeinsam finden wir die passende Weiterbildung!



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Organisatorische Fragen? Ruf' uns gerne an!

+49 (641) 98210-300

Patricia Simon - Kundenbetreuung
Patricia Simon
Kundenbetreuung
Heike Borschel - Kundenbetreuung/Personal
Heike Borschel
Kundenbetreuung/Personal



Meine Kontaktdaten.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden.




Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter