Zum Hauptinhalt springen

Organisator/in mit ibo-Zertifikat

Experte für Aufbau- und Prozessstrukturen

Die Organisatoren-Ausbildung ist eine feste Größe im Bereich Organisation. Die ibo-Zertifizierung gibt Ihnen die Sicherheit und Garantie, die an Sie gestellten Aufgaben auch zukünftig souverän zu meistern. Um in der Praxis erfolgreiche Organisationsarbeit leisten zu können, benötigen Sie Methoden und Werkzeuge für organisatorische Projekte und das fachliche Know-how zur Aufbau- und Prozessorganisation. Diese Inhalte bilden insgesamt das Fundament unserer zertifizierten Ausbildung zum Organisator bzw. zur Organisatorin.

KOSTENLOSES INFO-WEBINAR
Möchten Sie mehr wissen? Dann melden Sie sich zum kostenlosen Info-Webinar an. Den Link zur Anmeldung finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Seminarbewertung

4.7SternSternSternSternStern(251 Bewertungen)

Starttermin zur Seminarreihe

07.09. – 08.12.2021 Details Online
SeminarkennungOMR 20
Seminardauer9 Tage
Seminargebühr5.370,00 €
(inkl. MwSt. 6.390,30 €)

Ihr Nutzen

  • Organisatorische Zusammenhänge werden verständlich und praxisnah erklärt
  • Organisatorische Projekte werden anwendungsnah, zielorientiert und systematisch bearbeitet
  • Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten werden ganzheitlich vermittelt
  • Bewährte und agile Organisationsformen im Praxistest
  • ibo-Organisationsmodell bietet Orientierung
  • Nützliche Arbeitshilfen für die berufliche Praxis

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Organisationsabteilungen, der Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, interne und externe Organisationsberater, Projektmitarbeiter, die mit Aufgaben der Restrukturierung bzw. Reorganisation betraut sind.

Inhalte

1. Modul: Organisations- und Entscheidungstechniken

  • Methodisches Vorgehen und Selbstorganisation
  • Techniken der Auftragserteilung
  • Techniken der Erhebung und Analyse
  • Techniken der Anforderungsermittlung
  • Techniken des Lösungsentwurfs
  • Techniken der Bewertung und Auswahl

2. Modul: Unternehmensstrukturen aufbauen

  • Grundlagen der Aufbauorganisation
  • Unternehmensorganisation und Leitungssystem
  • Bereichsorganisation und Organisationscontrolling
  • Stellenorganisation und Personalbemessung
  • Strukturen in Bewegung halten – die agile Organisation

3. Modul: Prozessmanagement etablieren

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozessmodelle und Prozessarchitekturen
  • Rollen und Zuständigkeiten im Prozessmanagement
  • Organisation des kontinuierlichen Prozessmanagements
  • Prozessgovernance und Prozessmanagement-Organisation

Prüfungsleistung

  • Praxisbezogene Hausarbeit im Anschluss an die Seminarreihe

Weitere Informationen

Eine Fallstudienarbeit dient zur Überprüfung des persönlichen Lernerfolgs.
Das ibo-Zertifikat können Sie um ein Diploma of Advanced Studies (DAS) an dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule-Berlin und der Steinbeis+Akademie erweitern. Buchen Sie den weiteren Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.

Besuchen Sie das kostenlose Info-Webinar , wenn Sie mehr zur Intention dieser Learning Journey, den Inhalten und dem Ablauf wissen möchten. Stellen Sie Ihre Fragen! Jetzt buchen!

Teilnehmerstimmen

Besonders gefiel mir die sehr gute Struktur, das sehr professionelle Auftreten des Trainers und der gute Präsentationsstil mit abwechslungsreichen Präsentationsmitteln. Außerdem sind die Unterlagen sehr gut für die Nacharbeit.
Fabian Walter (Bundesverwaltungsamt)
Ich habe viele neue Methoden zum Anwenden in der Praxis gelernt und konnte mit anderen Teilnehmern Erfahrungen austauschen.
Lukas Flock (Volksbank Köln Bonn eG)
Mir gefielen besonders die Gruppenarbeiten und die gemeinsame Erarbeitung von Themen.
Carina Erken (NRW.BANK)
Format der Onlineschulung wirklich TOP. Super Trainer, immer auf Augenhöhe und offen. Nur zu empfehlen!
Marc Janssen (Die Sparkasse Bremen AG)
Der Trainer hat die Inhalte sehr gut, verständlich und mit einem hohen Praxisbezug dargestellt. Das war top.
Cai Fisseler (Frankfurter Sparkasse)
Mir gefiel besonders die Verwendung des "Online Quiz". Alles in allem waren es drei sehr unterhaltsame Tage.
Saskia Gießibl (Frankfurter Sparkasse)
Mir hat ALLES gefallen!
Denise Broich (Bank für Sozialwirtschaft AG)
Sehr gut fand ich den Praxisbezug und den offenen Umgang innerhalb der Gruppe.
Diana Friebe (Deutsche Rentenversicherung Bund)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.5
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.5
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.4
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.9
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.7
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.8
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.9

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

30.11.2021 – 03.03.2022 Details
Frankfurt am Main
Anzeigen

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Frank Hartmann

Trainer

Foto
Alexander Pook
Foto
Holger Blaskowski
Foto
Dr. Manuel Simon
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter