Zum Hauptinhalt springen

Organisationsmanagement kompakt

Eine Einführung in die Welt der Organisationsstrukturen

Immer mehr Mitarbeiter/innen sind aufgerufen, ihr organisatorisches Umfeld selbst mitzugestalten. Darauf sind sie häufig aber nicht vorbereitet, da sie weder wissen, wie sie solche Vorhaben angehen sollen, noch Vorstellungen über organisatorische Lösungsprinzipien und deren Eignung haben. Das Seminar bietet in kompakter Form viel Stoff zu den notwendigen Themen. Dabei bleibt genügend Zeit für vertiefende Übungen.

Seminarbewertung

4.4SternSternSternSternStern(69 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

16.11. - 18.11.2020Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungOMK IBO 37
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

Ihr Nutzen

  • Organisatorische Grundbegriffe werden eingeführt
  • Grundlegendes Wissen zu Unternehmensstrukturen und zur Abteilungs- und Stellenbildung wird aufgebaut
  • Techniken der Prozessdokumentation und -öptimierung werden behandelt
  • Die wichtigsten Organisations- und Entscheidungstechniken werden vermittelt
  • Aufbau und Ergänzung der eigenen Organisatoren-Toolbox

Zielgruppen

Leiter/innen von Organisationsabteilungen, der Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, Führungskräfte mit organisatorischen Funktionen, Beteiligte in Organisationsprojekten sowie alle, die sich organisatorischen Themen im Unternehmen annehmen sollen und wollen

Inhalte

Grundlagen der Organisation

  • Einflussfaktoren und Gestaltungsbereiche – Organisation im Gesamtzusammenhang
  • Bedingungen an eine integrierte Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ziele der Organisation (Situativer Organisationsansatz)
  • Organisation und Projektarbeit
  • Organisatorische Rollen und Zuständigkeiten
  • Aktuelle Trends und Benchmarks

Von der Unternehmens- bis zur Stellenorganisation

  • Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
  • (De-)Zentralisation, Ein-/Mehrlinienorganisation
  • Funktionale, divisionale, prozessorientierte Organisation
  • Flache/tiefe Hierarchie, Leitungsspanne, Leitungstiefe
  • Mischformen, Agile Organisation, Prozessorganisation, Center-Organisation (Cost-/Profit-Center)
  • Bereichsorganisation, Organisationscontrolling
  • Stellenorganisation (Aufgabenanalyse, Aufgabenkritik)
  • Dokumentationstechniken der Aufbauorganisation im Überblick (Organigramme, Funktionsbeschreibungen, Kompetenzdiagramme, Stellenbeschreibungen)

Methodische Bearbeitung von Organisationsprojekten

  • ibo-Vorgehensmodell
  • Projektphasen und Planungszyklus
  • Auftragsklärung
  • Zielformulierungstechniken
  • Erhebungstechniken, Techniken der Anforderungsermittlung und des Lösungsentwurfs (Überblick)
  • Bewertungstechniken

Teilnehmerstimmen

Mir gefiel besonders die Fähigkeit des Trainers die Themen spannend und interessant zu vermitteln ohne das Verständnisschwierigkeiten auftraten.
Raphael Schmidt (Stadtsparkasse Düsseldorf)
Der gute Seminaraufbau mit praktischer Vertiefung gefiel mir besonders gut. Außerdem wurden die Methoden gut vermittelt. Alles in allem war es eine super Trainerleistung.
Olaf Behr (Stadtsparkasse Düsseldorf)
+ komprimierter Methodenüberblick + Praxisbezug + breite Branchenkenntnis des Trainers
Jens Wilking (Hamburger Sparkasse AG)
Das Seminar besticht durch eine lockere aber dennoch kompetente Seminarführung, viel Praxisbezug und -beispiele.
Iris Steinfeld (Hamburger Sparkasse AG)
Mir gefiel das gesamte Seminar und der Veranstaltungsort.
Lorenz Luttosch (Bethmann Bank AG)
Praxisnahe Beispiele, gute Gruppenaufgaben, gutes Arbeitsmaterial, viel mehr Qualität als Quantität.
Christoph Späth (Sparkasse Markgräflerland)
Sehr Abwechslungsreich und Ansprechend.
Heidi Behrendt (Westdeutsche Lotterie GmbH & Co OHG)
Mir gefiel die Stukturierung des Seminars sowie der zeitliche Ablauf.
Jana Rottkord (LBS Westdeutsche Landesbausparkasse)
Die Unterlagen zum Seminar und der zeitliche Ablauf waren ausgezeichnet. Die Stoffmenge des Seminars war genau richtig. Der Trainer war sicher im Thema und hat super Tipps aus der Praxis mit eingebracht.
Sandra Janasik (Sparkassenverband Niedersachsen)
Der Praxisbezug und die Fallbeispiele waren ausgezeichnet. Auch die Unterlagen und die Stoffmenge des Seminars waren hervorragend. Der Trainer konnte in jeder Hinsicht punkten.
Frank Kappeller (Bank für Sozialwirtschaft AG)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.1
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.0
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.1
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.5
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.5
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.6

Informationen zu Bewertungen

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Alice Kempf
+49 (641) 98210-372
Kontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt