Zum Hauptinhalt springen

Methode und Techniken der Prozessgestaltung

Prozessinnovationsprojekte erfolgreich umsetzen

Grundlegende, radikale Prozessoptimierungen bzw. -gestaltungen sind kein Selbstläufer. Umso wichtiger ist ein strukturiertes Vorgehen mit klaren Ergebnistypen und leistungsfähigen Tools und Techniken. So entstehen kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse, die heute wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. End-to-end-Prozesse sind dafür sowohl analytisch als auch kreativ zu hinterfragen. Je nach Komplexität kommen dabei planerische oder agile Ansätze zur Anwendung. So werden die richtigen Optimierungsansätze identifiziert und Prozesse (r)evolutionär verändert.

Seminarbewertung

4.5SternSternSternSternStern(413 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

18.08. - 20.08.2020Online-Veranstaltung
ibo Akademie GmbH
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungMTPO IBO 86
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

Ihr Nutzen

  • Eignung unterschiedlicher Projektvorgehen beurteilen können
  • Roter Faden um Prozessgestaltungen erfolgreich starten und durchführen können
  • Sicherheit durch Standards der Prozessmodellierung und -analyse
  • Durchgehenden Fall einer praktikablen Prozessoptimierung erleben
  • Best-Practices für organisatorisch-technische Prozessinnovationen
  • Dos and Dont's bei der Einführung von Prozessen

Zielgruppen

Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter

Inhalte

Grundlagen der Prozessgestaltung

  • Einordnung Prozessgestaltung in das BPM-Framework ibo-Prozessfenster®
  • Vorgehensmodell, Prinzipien und Schritte der plangetriebenen Prozessoptimierung
  • Agile Prozessgestaltung, Überblick Scrum-Vorgehen
  • Rollenbilder für plan- und feedbackorientiertes Vorgehen (Projektleiter, Product Owner, Lenkungsausschuss, Scrum Master)

Prozessauftrag

  • Auftragsklärung: Prozessziele, Gestaltungsbereich, Schnittstellen
  • Prozessskizze, Prozessdiagramme, Rollen

Prozesserhebung/Prozessmodellierung

  • Methoden der Prozesserhebung, Organisation von Prozessworkshops
  • Zwecksetzung der Prozessmodellierung, Detaillierung und Darstellungssicht, ibo-Dokuraster
  • Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel BPMN 2.0
  • (erweiterter) Folgeplan, ereignisgesteuerte Prozesskette
  • Grundsätze guter Prozessdokumentation

Prozessanalyse

  • Durchlaufzeiten, Bearbeitungszeiten, Liegezeiten
  • Prozessqualität, First Pass Yield, Priorisierung von Prozessvarianten
  • Prozesskostenrechnung, Kapazitätsauslastung, Work in Progress (WIP)
  • ABC-Analyse, RACI-Analyse

Prozessanforderungsermittelung

  • Schwachstellen identifizieren mit SWOT-Analyse
  • Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung, Ishikawa-Diagramm, Problem-Bubble-Chart
  • Formen des Prozessbenchmarkings
  • Kundenzentrierte Prozessentwicklung, Design Thinking, Voice of Customer, KANO-Anayse, critical-to-quality Matrix

Prozessdesign und -bewertung

  • Design-Muster für personelle, strukturelle, räumliche und technische Prozessverbesserungen
  • Digitale Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
  • Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
  • Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen

Prozessumsetzung und -einführung

  • Umgang mit Widerstand, Change Mangement
  • Akzeptanzförderung
  • Übergang Projekt zu Linie

Weitere Informationen

Bis Ende April führen wir alle unsere Seminare online als Live-Webinare durch - Weiterbildung bequem von Ihrem Arbeits- oder Home-Office-Platz aus. Die technischen Voraussetzungen erfüllen Sie bereits mit einem internetfähigen Computer, Browser, Lautsprecher und Mikrofon oder Telefon. Empfohlen ist die Nutzung eines Headsets. Buchen Sie wie gewohnt und Sie erhalten anschließend alle Details zu den Zeiten und dem Ablauf.

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Senior Prozessmanager/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.

Teilnehmerstimmen

Mir gefielen besonders die Inhalte und die Aktualität der Themen und der Aufbau der Seminarreihe. Zudem ist das methodische Vorgehen sehr gelungen und das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war optimal.
Sascha Leyer (Provinzial Rheinland Versicherung AG)
Besonders gut gefiel mir der gute Überblick und die guten Beispiele.
Ronny Scharping (Stadtreinigung Hamburg)
Mir gefiel besonders der Praxisbezug und die Integration aller Teilnehmer in die theoretischen Ansätze.
Chris Edelmann (ZF Friedrichshafen AG)
Das Seminar war besonders strukturiert und praxisnah und eine passende Mischung aus Learning und Doing wurde gewährleistet. Das Lerntempo war sehr angenehm und der Trainer sehr kompetent. Das Lernumfeld, also das Hotel und das Catering, waren ebenfalls sehr gut.
Jens Woltering (Sparkasse Westmünsterland)
Mir gefielen besonders die Seminarunterlagen (Buch und Hefter) zum nachschlagen. Außerdem war eine tolle Atmosphäre vorhanden, gute Praxisbeispiele und ein guter Austausch unter den Teilnehmern. Zudem war das Seminar sehr gut strukturiert.
Nicole Esser (Allianz Deutschland AG)
Der Trainer und die Struktur des Seminars gefiel mir besonders.
Georg Brinkmann (Westdeutsche Lotterie GmbH & Co OHG)
Das Ausprobieren der Werkzeuge (=Gruppenübung) gefiel mir besonders gut.
Benjamin Ullrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Die ruhige und sehr geduldige Art des Trainers:- Unterstützung bei Berechnungen- Eingehen auf Fragen- lässt Freiraum für Diskussionen und AustauschFazit: Weiter so!
Sylvia Otten (Go Sys Gothaer Systems GmbH)
Das enorme Wissen des Trainers hat zu einer guten Atmosphäre innerhalb der Gruppe beigetragen. Niemand blieb auf der Strecke. Fragen wurden jederzeit beantwortet. Sehr zu empfehlen.
Ute Flohrer (Commerzbank AG)
Die Praxisbeispiele zur Verdeutlichung von Methoden und die Übungsbeispiele für die Gruppen- und Einzelaufgaben haben mir besonders gefallen.
Stefanie Meintzschel (Sparkasse Mittelthüringen)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.3
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.3
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.1
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.6
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.6
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

26.10. - 28.10.2020
Hamburg
east Hotel & Restaurant GmbH
Anzeigen
07.12. - 09.12.2020
Frankfurt am Main
InterCityHotel Frankfurt Airport
Anzeigen

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
KontaktTrainervideo
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Foto
Dr.
Manuel Simon
+49 (641) 98210-300
KontaktTrainervideo
 
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt