Kontinuierliche Prozessoptimierung
Prozesse täglich besser machen mit KVP
Prozesse müssen leben! Erst einmal nichts Neues. Damit aber über die reine Dokumentation von Verfahrensanweisungen oder Standard Operating Procedures hinaus auch ein Denken und Handeln in Prozessen gelingt, ist ein integriertes KVP-System erforderlich. KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) umfasst z.B. eine positive Fehler- und Lernkultur, leistungsfähige Methoden und Tools (u.a. Lean-Management, Kanban-Boards, 7V, 5S) sowie eine akzeptierte Rollen- und Gremienlandschaft (z.B. KVP-Teams). Im Ergebnis wird der Regelkreis-Gedanke zum Normalzustand und KVP im Unternehmen dauerhaft zum Leben erweckt.
Seminarbewertung
4.5 | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | (345 Bewertungen) |
Nächster Seminartermin
22.06. - 24.06.2021 Details | Online ibo Akademie GmbH |
Seminarkennung | KPM IBO 87 |
Seminardauer | 3 Tage |
Seminargebühr | 1.790,00 € |
(inkl. MwSt. 2.130,10 €) |
Ihr Nutzen
- Bedeutung und Nutzen eines KVP-Systems verstehen
- Erkennen, welche Ziele und Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind
- Verschiedener Techniken, um Schwachstellen des Prozesses zu erkennen und zu beseitigen, selbst anwenden
- Prozessteams und KVP-Meetings etablieren
- Denken und Handeln in Prozessen in der Organisation verankern
- Typische KVP-Fehler vermeiden
Zielgruppen
Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten: KVP-Coach, -Koordinator, Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter.
Inhalte
Grundlagen der kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Prozesscontrolling als Regelkreis, PDCA- Zyklus
- Prinzipien Lean Management. Agile Werte
- Bestandteile eines KVP-Systems
Prozessziele und Prozesskennzahlen
- Strategische Prozessziele operationalisieren (Prozessqualität, -zeiten und -kosten)
- Definition von Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators (KPI)
- Objective and Key Results (OKR)
- Prozesskennzahlentableau
Prozessleistungsmessung
- Automatisierte und personenbezogene Messverfahren, Eignung der Messverfahren
- Process-Mining, Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
- Kennzahlenworkshops, Prozessdatensammelplan, Prozesscockpits, Prozessreporting
- Adressatengerechte Aufbereitung von Prozesskennzahlen, Dashboards für Stakeholder
Prozessleistungsdiagnose
- Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich, Prozessaudit
- Statistische Prozesskontrolle, Streuung und Lage
- Methoden und Techniken zur Prozessleistungsdiagnose (PROSA-Technik, PROSOMA, FMEA)
- Bedeutung und Bestandteile von Kaizen
- 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
- Techniken der Ursachenanalyse, Five Whys
- Industrielle Optimierungsansätze, Push- und Pull-Prinzip, JIT, Poka Yoke
Prozessleistungssteuerung
- Kanban-Boards für KVP von Prozessen
- Organisation von Prozessteams und KVP-Workshops
- Steuerung und Kanalisierung von Sofort- und Projektmaßnahmen
- Simulation von KVP-Meetings
Organisation der kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Aufgaben, Kompetenzen und hierarchische Einordnung von Prozessverantwortlichen, Prozessmanagern und (selbstorganisierten) Prozessteams
- Rollenprofile, Gemien und Governance-Struktur
- Entscheidungs-, Kommunikations-, Eskalationswege
- Gremien und prozessuale Verankerung von KVP
- Instrumente zur verbesserten Wahrnehmung von Prozessrollen
- KVP-Performance bestimmen mit dem KVP-Panel
Weitere Informationen
Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Senior Prozessmanager/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich der Seminarpreis.
Teilnehmerstimmen
» mehr
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.3 | |
Seminarmethodik | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.3 | |
Qualität der Unterlagen | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.2 | |
Sicherheit und Kompetenz im Thema | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.6 | |
Verständliche Vermittlung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.6 | |
Engagement des Trainers | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.7 | |
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Informationen zu Bewertungen |