Change Manager/in mit ibo-Zertifikat
Veränderung ist alltäglich. Mitarbeiter und Führungskräfte stellen sich bereitwillig neuen Herausforderungen, wenn ihnen der Sinn und Zweck verständlich ist und der Wandel bewältigbar erscheint. Dafür zu sorgen ist Aufgabe von Change Managern. Change Manager unterstützen in der Startphase, beraten im gesamten Veränderungsprozess und helfen dabei, das Neue in der Praxis zu verankern. Für diese Rolle brauchen sie eine hohe Methodenkompetenz, Selbstreflexionsfähigkeiten, Akzeptanz bei den Mitarbeitern und ein professionelles Auftreten auf Augenhöhe mit dem Management.
Die Teilnahme an einer abschließenden Online-Veranstaltung führt zum ibo-Zertifikat. In diesem Abschluss-Modul präsentieren die Teilnehmer einen Praxisfall, der sich thematisch und methodisch an den Seminarinhalten orientiert. Konstruktives Feedback und ein Austausch von Praxiserfahrungen schließen sich an.
Die Teilnahme an einer abschließenden Online-Veranstaltung führt zum ibo-Zertifikat. In diesem Abschluss-Modul präsentieren die Teilnehmer einen Praxisfall, der sich thematisch und methodisch an den Seminarinhalten orientiert. Konstruktives Feedback und ein Austausch von Praxiserfahrungen schließen sich an.
Seminarbewertung
4.6 | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | (116 Bewertungen) |
Starttermine zur Seminarreihe
11.03.2021 Details | Online ibo Akademie GmbH |
Seminarkennung | CMR2 10 |
Seminardauer | 9 Tage |
Seminargebühr | 5.370,00 € |
(inkl. MwSt. 6.390,30 €) | |
Ihr Nutzen
- Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen und Handlungsfelder identifizieren
- Widerstände von Betroffenen und Bearbeitungsstrategien für Projekte und Vorhaben
- Grundlagen der Beratungskompetenz
- „Best-Practice“-Sammlung an Methoden und Techniken
- Erfolgsfaktoren und Fallen für das eigene Vorgehen erarbeiten
Zielgruppen
Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, interne und externe Berater, Führungskräfte, Organisatoren, Projektleiter, Business Analysten
Inhalte
1. Modul: Change Management
- Change Management: Definition, Ziele, Nutzen
- Muster verstehen: Dynamik von Veränderung in Organisationen
- Zielgerichtet Handeln: Vorgehen und Erfolgsfaktoren
- Fortschritte transparent machen - Erfolge würdigen
2. Modul: Consulting – Beratungskompetenz in Organisationen
- Grundlagen und Verständnis
- Die Konstruktion der Beratungsrolle – extern oder inhouse
- Beraterhaltung und –fallen
- Beratungs-Werkzeuge und Kompetenzen
3. Modul: Change „Werkstatt“ – Methoden DO-HOW für Change Manager/innen
- Wirksame Werkzeuge im Change Management
- Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung
- Interventionen für Individuelle Entwicklung
4. Modul: Prüfungsleistung
- Präsentation eigener Praxisbeispiele durch die Teilnehmer
- Kollegiale Beratung hinsichtlich Methodik und Vorgehen
- Konstruktives Feedback der Teilnehmer und Trainer
- Austausch über Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Bereichen
- Individuelle Reflexion und Weiterentwicklung
Weitere Informationen
Diese Ausbildung können Sie auch modular buchen und sich indivudell Termin und Ort konfigurieren.
Mit dem ibo-Zertifikat können Sie das Diploma of Advanced Studies (DAS) bzw. Certificate of Advance Studies (CAS) bei dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin und der Steinbeis+Akademie erwerben. Fügen Sie den Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.
Mit dem ibo-Zertifikat können Sie das Diploma of Advanced Studies (DAS) bzw. Certificate of Advance Studies (CAS) bei dem IOM | Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin und der Steinbeis+Akademie erwerben. Fügen Sie den Abschluss als Zusatzleistung im Warenkorb hinzu.
Teilnehmerstimmen
Seminarbewertung
Aktualität/Praxisbezug | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.5 | |
Seminarmethodik | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.4 | |
Qualität der Unterlagen | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.1 | |
Sicherheit und Kompetenz im Thema | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.7 | |
Verständliche Vermittlung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.5 | |
Engagement des Trainers | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 4.8 | |
Informationen zu Bewertungen |