Zum Hauptinhalt springen

Agiles Prozessmanagement

Unstrukturierte Prozesse schnell kundenorientiert anpassen

Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Zum einen, dass sich das "Managen" von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.

Seminarbewertung

4.5SternSternSternSternStern(82 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

09.02. - 10.02.2021 DetailsOnline
ibo Akademie GmbH
SeminarkennungPROMAG IBO 12
Seminardauer2 Tage
Seminargebühr1.590,00 €
(inkl. MwSt. 1.892,10 €)

Ihr Nutzen

  • Kompetenz agile Prozesse zu erkennen und passend zu organisieren
  • Sichere Anwendung agiler Methoden wie Customer Journey, Scrum oder Kanban
  • Urteilskraft über agile Organisationen
  • Transformation anhand eigener Praxisfälle
  • Best Practices agiler Transormationen
  • Werkzeugkoffer um Prozesse transparent steuern und flexibel anpassen zu können
  • Tragweite des agilen Mindsets verstehen

Zielgruppen

Prozessmanagement-Experten, BPM-Consultants, Lean Manager, Lean-Experten, KVP-Coach, KVP-Moderator, Mitarbeiter in produktionsnahen Bereichen, Qualitätsmanager, Process Owner, Prozessverantwortliche, Prozessmanager

Inhalte

Grundlagen Agiles Prozessmanagement

  • Bedeutung Agilität, Agile Werte und Prinzipien
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Lean Management
  • Cynefin-Modell, Komplizierte und Komplexe Situationen
  • Prozesstypen, Unterscheidung von Routine- Regel und Ad-hoc-Prozessen
  • Anwendungsvoraussetzungen für Agiles Prozessmanagement

Agiles strategisches Prozessmanagement

  • Kundenanforderungen mit dem Persona-Konzept identifizieren
  • Ist-Customer Journey mit Love and Hate Points
  • Prozessvisionen mit Design Thinking entwickeln
  • Optimierte Touchpoints haptisch machen
  • Agile Prozesspriorisierung, Big Wall-Methode
  • Methoden-Triage, BPR, KVP

Agile Prozessgestaltung

  • Prozessinkremente mit dem Haubentauchermodell festlegen
  • Mit Product Backlog und Sprint Backlog arbeiten
  • User Story, Abnahmekriterien, Definition of Done
  • Meetingformate wie Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
  • Rollen (Prozessowner, Prozessteam, Scum Master) in der Prozessgestaltung

Agile kontinuierliche Prozessverbesserung

  • Zusammenhang von Agilität und Kaizen/KVP
  • Modellierung agiler Prozesse mit Boards
  • Mit Kanban-Boards Prozesse agil bearbeiten
  • KVP-Boards zur kontinuierlichen Optimierung agiler Prozesse
  • Shop-Floor-Management, Visual Management
  • Kata-Coaching, KVP-Organisation

Strukturelle und kulturelle Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement

  • Agiles Mindset versus Fixed Mindset
  • X- und Y-Menschenbilder
  • Selbstorganisation, autonome Prozessverantwortungsteams
  • Holokratische und soziokratische Organisationsprinzipien
  • Integrative Entscheidungsfindung in multifunktionalen Prozessteams
  • Die Rolle des Prozessmanagement-Experten als Befähiger von Prozessteams im agilen Prozessmanagement
  • Paradigmen und Grundannahmen für eine ganzheitliche und evolutionäre agile Prozessorganisation

Weitere Informationen

Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement, besuchen Sie die Seminarreihe Prozessmanager/in mit ibo-Zertifikat.

Teilnehmerstimmen

Der Trainer war sehr sympathisch und kompetent. Außerdem war der Inhalt innovativ und qualitativ sehr gut - es war genau das, was ich erwartet habe. Zudem war das Catering des Hotels gut.
Wing-Yee Wong (Deutsche Bahn AG)
Mir gefielen besonders die sehr guten Unterlagen und das top Programm. Außerdem war der Trainer sympathisch und sehr kompetent.
Kai Börsch (ekom21- KGRZ Hessen)
Der Dozent präsentierte die Themen sehr sicher und verfügte über einen großen Erfahrungsschatz.
Mark Poppeck (advanto Software GmbH)
Mir gefiel besonders die gute Beantwortung der Fragen sowie die Veranschaulichung der Methoden durch Übungen im Team.
Martin Labuhn (Hamburg Suedamerikanische)

Seminarbewertung

Aktualität/PraxisbezugSternSternSternSternStern4.4
SeminarmethodikSternSternSternSternStern4.3
Qualität der UnterlagenSternSternSternSternStern4.2
Sicherheit und Kompetenz im ThemaSternSternSternSternStern4.7
Verständliche VermittlungSternSternSternSternStern4.5
Engagement des TrainersSternSternSternSternStern4.7
Freundlichkeit und TeilnehmerorientierungSternSternSternSternStern4.8

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

23.09. - 24.09.2021 Details
Berlin
Anzeigen

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Ulf Reupke
+49 (641) 98210-368
Kontakt
 

Trainer

Foto
Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
KontaktTrainervideo
 
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt