• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Produktmanager/in mit ibo-Zertifikat

Produkte und Services professionell entwickeln, vermarkten und managen

Produktmanager/in mit ibo-Zertifikat beherrschen alle Aufgaben vom strategischen bis zum operativen Produktmanagement. Markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln gehören genauso dazu wie das effiziente Zusammenwirken beteiligter Funktionen und Aufgabenträger, um Ihr Produktportfolio nachhaltig am Markt zu positionieren. Neben strategischen Geschäftsmodell-Aufgaben treffen Produktmanager operative Entscheidungen, die von der Produktentwicklung, -realisierung und -einführung bis hin zur Pflege und Steuerung bestehender Produkte und Services im Lebenszyklus reichen.

Seminarbewertung

4.3(44 Bewertungen)

Starttermine zur Seminarreihe

17.09.2018Düsseldorf
NH Düsseldorf City
18.02.2019Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
03.06.2019Düsseldorf
NH Düsseldorf City
23.09.2019Stuttgart
Mercure Hotel Stuttgart City Center
Seminardauer9 Tage
Seminargebühr4.890,00 €
(inkl. MwSt. 5.819,10 €)

Ihr Nutzen

  • Das ibo-Produktmanagement-Modell bietet Orientierung und liefert den praktischen roten Faden
  • Methoden und Techniken werden interaktiv und anwendungsnah geübt
  • Inhaltliche Ausrichtung an Zielgruppen, Branchen- und Praxisfällen der Teilnehmer/innen
  • Praxisnahe Arbeit an realen Geschäftsmodellen
  • Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen
  • Qualitativ hochwertige Workbooks dienen als Nachschlagewerk für die Praxis
  • Fallbasierte, teilnehmerorientierte Hausarbeit ermöglicht den Transfer in die eigene Praxis und bestätigt die Qualifizierung

Zielgruppen

Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager

Inhalte

Produktmanagement Grundlagen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in B2C und B2B
  • Unternehmen- und Umfeldanalyse – Markt und Wettbewerb analysieren
  • Denken und Handeln in Strategischen Geschäftsfeldern
  • Produktmanagement-Ziele strategiekonform ableiten
  • Persona, Customer Journey, Kano-Analyse, Preisstrategien/-modelle
  • Produktbündel erfolgreich kombinieren
  • Planung auf Sicht – Annual Business Plan
Produktentwicklung
  • Produktentwicklungsprozess und Ideenmanagement
  • Auftragsklärung mit Kunden und Stakeholdern
  • Kundenanforderungen erheben
  • User Stories dokumentieren
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehlermöglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA)
  • Lebenslaufkosten, Total Cost of Ownership
Produktmarketing
  • Markenführung und Markenmanagements
  • Instrumente der Marktkommunikation
  • Nutzenargumentationsketten
  • Kaufverhalten und Kaufentscheidung
  • Marketing-/Kampagnenplan
  • Kennzahlen im Produktmarketing
Prüfungsleistung
  • Praxisbezogene Hausarbeit im Anschluss an die Seminarreihe

Weitere Informationen

Eine Fallstudie in Form einer Hausarbeit am Ende der drei Module dient Ihnen zur individuellen Prüfung Ihres persönlichen Lernerfolgs und ist die notwendige Voraussetzung für den Erwerb des ibo-Zertifikats. Die Fallstudie behandelt Ihre Produktmanagement-Praxis und zielt ab auf die Anwendung und den Transfer des Erlernten auf Ihren ausgewählten Fall. Nach eingehender Bewertung durch qualifizierte Tutoren erhalten Sie ein ausführliches Feedback und nach bestandener Fallstudie das ibo-Zertifikat als Bestätigung Ihrer Leistung.

Entwicklungsperspektive akademische Laufbahn
Bei erfolgreichem Erwerb des ibo-Zertifikats stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Certificate of Advanced Studies (CAS) von unserem Partner Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) aus. Der CAS wird in den HWZ-Masterprogrammen MAS Business-Analysis, MAS Business Consulting und MAS Business Engineering als Wahlfach anerkannt.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mir gefallen die neuen Tools, insbesondere die Argumentationskette.
Micha Neininger (Hexagon Metrology GmbH)
+ Gute und sehr gut anwendbare Methoden für die Praxis + Tolle Location mit super Verpflegung + Folien und Flipchartpräsentation sehr gut aufbereitet
Jens Martin (MID GmbH)
Ein gutes Seminarhotel und freundliche Seminarleitung.
Jens Rechtenbach-Schunke (Deutsche Postbank AG)
+ Viele Übungen, Freie Gestaltung und Priorisierung + Schöne Zeichnungen, Gute Atmosphäre + Leckeres Essen; Viele Tipps und Tricks, Guter Methodenkoffer + Ausführliche Erklärung unter verschiedenen Aspekten
Dorit Köhler (Hexagon Metrology GmbH)
Besonders gefielen mir das Fachwissen des Trainers, das Seminar, der Inhalt und der Praxisbezug.
Susanne Kanka (SelectLine Software GmbH)
+ Kleine Gruppe + Guter Überblick zu Methoden + Beispiele anhand von meinen Produkten
Florian Fischer (Metabowerke GmbH)
Besonders gefiel mir die Kompetenz des Referenten.
Marco Brockmann (TREIF Maschinenbau GmbH)
Mit gefiel besonders die vielen verschiedenen Methoden kennenzulernen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Nicole Bockemühl
Sehr aktives und praxisnahe Seminar.
René Befort (A+W Software GmbH)
Mir gefiel besonders die thematische Einführung sowie die Erläuterung der Methoden und Techniken in Kombination mit der Anwendung der Tools in angenehmen Kleingruppen.
Stephan Kraft (KRAFT management®)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.2
Seminarmethodik4.2
Qualität der Unterlagen4.2
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.4
Verständliche Vermittlung4.4
Engagement des Trainers4.6
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.5

Informationen zu Bewertungen

Welche Fragen haben Sie?

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Jan Knöbel
+49 (641) 98210-364
Kontakt
 
Alexander Pook
+49 (641) 98210-362
KontaktKontakt
 
Ursula Nappi
+49 (641) 98210-357
Kontakt