• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Produktmanager/in mit ibo-Zertifikat

Als Produktmanager/in mit ibo-Zertifikat beherrschen Sie alle Aufgaben über den gesamten Produktlebenszyklus. Markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln gehören genauso dazu wie das effiziente Zusammenwirken beteiligter Funktionen und Aufgabenträger, um Ihr Produktportfolio nachhaltig am Markt zu positionieren.

Neben diesen strategischen Managementaufgaben treffen Sie produktbezogene, operative Entscheidungen, die von der Produktentwicklung, -realisierung und -einführung bis hin zur Pflege und Steuerung bestehender Produkte und Produktgruppen reichen.

Die Ausbildung zum Produktmanager/in mit ibo-Zertifikat vermittelt ausschließlich praxisnahe Inhalte. Modelle und Checklisten für die tägliche Arbeit geben Ihnen pragmatische Handlungsweisen an die Hand, die Sie direkt umsetzen können.

Seminarbewertung

4.7(40 Bewertungen)

Starttermine zur Seminarreihe

17.09.2018Düsseldorf
NH Düsseldorf City
18.02.2019Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
03.06.2019Düsseldorf
NH Düsseldorf City
23.09.2019Stuttgart
Mercure Hotel Stuttgart City Center
Seminardauer9 Tage
Seminargebühr4.890,00 €
(inkl. MwSt. 5.819,10 €)

Ziele

Mit Hilfe des ibo-Produktmanagement-Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten. Sie können die Aufgaben eines Produktmanagers selbstständig und zielorientiert erledigen und sind in der Lage, Marktgeschehnisse und deren Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten. Sie können moderne Marketingkonzepte entwickeln und daraus resultierende Maßnahmenpläne zielgerichtet umsetzen. Sie lernen, wie man einen Businessplan erstellt, adressatengerecht aufbereitet und mit Hilfe eines Business Cases überzeugend präsentiert.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager B2B und B2C, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Inhalte

1. Modul der Reihe: Produktmanagement Grundlagen
  • Vom Produktlebenszyklus zum Kundenlebenszyklus
  • Product Lifecycle Management (PLM) in B2C und B2B
  • Unternehmen- und Umfeldanalyse - Markt und Wettbewerb analysieren
  • Denken und Handeln in Strategischen Geschäftsfeldern
  • Strategieentwicklung - Streuverluste vermeiden, Verbundeffekte nutzen
  • Produktmanagement-Ziele strategiekonform ableiten
  • Produkt- und Service-Positionierung: Persona-Modellierung, Kano-Analyse, Preisstrategien/-modelle, Customer Journey Mapping, Touchpoint-Analyse und Service Design
  • Planung auf Sicht mit dem Annual Business Plan
  • Produktbündel erfolgreich kombinieren - Produkt-Portfolios analysieren
2. Modul der Reihe: Produktentwicklung
  • Produktentwicklungsprozess und Ideenmanagement
  • Entwicklungsaufträge klären, Kunden- und Stakeholder einbinden
  • Produktstruktur analysieren, erheben, differenzieren und priorisieren
  • User Stories dokumentieren, Produktanforderungen erheben
  • Wertschöpfungsbeitrag von Produktanforderungen ermitteln; Quality Function Deployment (QFD)
  • Fehlermöglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA) zur Reduzierung von Risiken und Folgekosten
  • Berücksichtigung von Lebenslaufkosten, Total Cost of Ownership
  • Requirements Specification Document/Anforderungskataloge, Lasten-und Pflichtenhefte erstellen
  • Produkte konzipieren und gestalten mit Roadmap und Kanban-Board
3. Modul der Reihe: Produktmarketing
  • Grundlagen der Markenführung und des Markenmanagements
  • Marktkommunikation: Formen und Instrumente der Marktkommunikation, operatives Produktmarketing
  • Nutzenargumentationsketten, (unbeantwortete) Interessentenfragen
  • Kaufverhalten und Kaufentscheidung, Touchpoint Management, Customer Journey-Analyse
  • Erstellung eines Marketing-/Kampagnenplans, Roadmapping
  • Markteintrittsplan, Go-To-Market-Entscheidungen
  • Vertriebskanäle richtig steuern, Attribution, Controlling, Kennzahlen im Produktmanagement

Weitere Informationen

Eine Fallstudie in Form einer Hausarbeit am Ende der drei Module dient Ihnen zur individuellen Prüfung Ihres persönlichen Lernerfolgs und ist die notwendige Voraussetzung für den Erwerb des ibo-Zertifikats. Die Fallstudie behandelt Ihre Produktmanagement-Praxis und zielt ab auf die Anwendung und den Transfer des Erlernten auf Ihren ausgewählten Fall. Nach eingehender Bewertung durch qualifizierte Tutoren erhalten Sie ein ausführliches Feedback und nach bestandener Fallstudie das ibo-Zertifikat als Bestätigung Ihrer Leistung.

Entwicklungsperspektive akademische Laufbahn
Bei erfolgreichem Erwerb des ibo-Zertifikats stellen wir Ihnen auf Wunsch ein Certificate of Advanced Studies (CAS) von unserem Partner Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) aus. Der CAS wird in den HWZ-Masterprogrammen MAS Business-Analysis, MAS Business Consulting und MAS Business Engineering als Wahlfach anerkannt.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mir gefallen die neuen Tools, insbesondere die Argumentationskette.
Micha Neininger (Hexagon Metrology GmbH)
+ Gute und sehr gut anwendbare Methoden für die Praxis + Tolle Location mit super Verpflegung + Folien und Flipchartpräsentation sehr gut aufbereitet
Jens Martin (MID GmbH)
Ein gutes Seminarhotel und freundliche Seminarleitung.
Jens Rechtenbach-Schunke (Deutsche Postbank AG)
+ Viele Übungen, Freie Gestaltung und Priorisierung + Schöne Zeichnungen, Gute Atmosphäre + Leckeres Essen; Viele Tipps und Tricks, Guter Methodenkoffer + Ausführliche Erklärung unter verschiedenen Aspekten
Dorit Köhler (Hexagon Metrology GmbH)
Besonders gefielen mir das Fachwissen des Trainers, das Seminar, der Inhalt und der Praxisbezug.
Susanne Kanka (SelectLine Software GmbH)
+ Kleine Gruppe + Guter Überblick zu Methoden + Beispiele anhand von meinen Produkten
Florian Fischer (Metabowerke GmbH)
Besonders gefiel mir die Kompetenz des Referenten.
Marco Brockmann (TREIF Maschinenbau GmbH)
Mit gefiel besonders die vielen verschiedenen Methoden kennenzulernen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Nicole Bockemühl
Sehr aktives und praxisnahe Seminar.
René Befort (A+W Software GmbH)
Mir gefiel besonders die thematische Einführung sowie die Erläuterung der Methoden und Techniken in Kombination mit der Anwendung der Tools in angenehmen Kleingruppen.
Stephan Kraft (KRAFT management®)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.5
Seminarmethodik4.5
Qualität der Unterlagen4.5
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.7
Verständliche Vermittlung4.7
Engagement des Trainers4.9
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.9

Informationen zu Bewertungen

Welche Fragen haben Sie?

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie