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Produktmarketing

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich maßgeblich unterstützt und beeinflusst. Produktmanager aller Branchen beklagen dabei oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen müssen Produktmanager dafür Sorge tragen, dass ihre Produkte optimal am Markt platziert werden. Damit erhält das Produktmarketing neben seiner operativen Bedeutung zwangsläufig eine strategische Komponente. Vor diesem Hintergrund ist die konsequente Ausrichtung sämtlicher Entscheidungen an der Ist-Situation und den Entwicklungstendenzen auf den aktuellen und potenziellen Absatz- und Beschaffungsmärkten eine von vielen spannenden Hürden, die Produktmanager im Produktmarketing nehmen müssen.

Seminarbewertung

4.5(14 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

25.06. - 27.06.2018Wettenberg
ibo Beratung und Training GmbH
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungPRODM3 IBO 8
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ziele

Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produktlebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Inhalte

Marken führen und Marken managen
  • Wirkungen einer starken Marke (warum Kunden kaufen), Markenführung
  • Marke aus Unternehmenssicht (Markenidentität), Marke aus Kundensicht (Markenimage),
  • Markensteuerrad (Marke verstehen)
  • Marketing nach Produktlebenszyklusphasen
  • Variation, Elimination, Relaunch
  • Management im Kundenlebenszyklus
Operatives Produktmarketing
  • Produktvermarktungsprozess
  • Customer Journey Mapping und Touchpoint Management
  • Marketingziele ableiten
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im B2B und B2C
  • Kundenbeziehungsmanagement/CRM
Marktkommunikation
  • Wie wird kommuniziert: Marktkommunikation
  • Was wird kommuniziert: Werbeinhalte erarbeiten
  • Marketinginstrumente und Marketingkanäle: Omni-/Multi-Channel/Cross-Media Marketing
  • Digitaler Dialog, Social Media, Trends
Sales – Verkaufsphase
  • Salesorganisation und Saleskanäle
  • Buying Center und Buying Cycle
  • Kaufabschluss fördern
  • Elevator Pitch
After-Sales – Nachkaufphase
  • Kunden bei der Nutzung begleiten
  • Beschwerden erfolgreich managen
  • Kunden zurückgewinnen und begeistern
Controlling
  • Funnel und Marketing-Kennzahlen
  • Erhebung, Datenbasis, Analyse und Steuerung

Weitere Informationen

Dieses Modul ist Teil der » Produktmanager/in-Ausbildung mit ibo-Zertifikat. Buchen Sie alle Module einer Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mir gefallen die neuen Tools, insbesondere die Argumentationskette.
Micha Neininger (Hexagon Metrology GmbH)
+ Gute und sehr gut anwendbare Methoden für die Praxis + Tolle Location mit super Verpflegung + Folien und Flipchartpräsentation sehr gut aufbereitet
Jens Martin (MID GmbH)
Ein gutes Seminarhotel und freundliche Seminarleitung.
Jens Rechtenbach-Schunke (Deutsche Postbank AG)
+ Viele Übungen, Freie Gestaltung und Priorisierung + Schöne Zeichnungen, Gute Atmosphäre + Leckeres Essen; Viele Tipps und Tricks, Guter Methodenkoffer + Ausführliche Erklärung unter verschiedenen Aspekten
Dorit Köhler (Hexagon Metrology GmbH)
Besonders gefiel mir die Kompetenz des Referenten.
Marco Brockmann (TREIF Maschinenbau GmbH)
Mir gefielen die praxisbezogenen Übungen.
Stefan Paul (Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam)
Mir gefiel besonders, das in Gruppen zusammen gearbeitet wurde und der Trainer sehr engagiert war.
Picco Luca (CERATIZIT S.A.)
Mir gefiel der breite Überblick über das Thema Produktmarketing und wo Marketing möglich ist.
Andreas Tollschein (Anton Paar ProveTec GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.1
Seminarmethodik4.3
Qualität der Unterlagen4.4
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.5
Verständliche Vermittlung4.6
Engagement des Trainers4.8
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.8

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

10.12. - 12.12.2018
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
27.05. - 29.05.2019
Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
28.10. - 30.10.2019
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
09.12. - 11.12.2019
Stuttgart
Mercure Hotel Stuttgart City Center

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Christian Konz
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