• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Strategisches Produktmanagement & Lebenszyklusmanagement

Von der Strategie bis zum kundenzentrierten Geschäftsmodell

Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Maßnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Als Treiber, Koordinatoren und Realisierer begleiten und verantworten Produktmanager den gesamten Produktlebenszyklus . Dazu benötigen sie Kompetenzen, die über das normale Maß an fachlichem Know-how, über technische Merkmale und Spezifikationen von Produkten hinausgehen. Als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können.

Seminarbewertung

4.8(16 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

SeminarkennungPRODG1 IBO 8
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ihr Nutzen

  • Aufgabenbereiche des Produktmanagers werden praxisnah und handlungsorientiert durchlaufen
  • Methoden und Techniken werden interaktiv und anwendungsnah geübt und sind auf die eigene Praxis übertragbar
  • Inhaltliche Ausrichtung an Zielgruppen, Produkten und Services der Teilnehmer/innen
  • Praxisnahe Arbeit an realen Geschäftsmodellen der Teilnehmer
  • Nützliche Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen können direkt übernommen werden
  • Teilnehmer leiten Konsequenzen für ihre eigene Produktpalette ab
  • Ganzheitlicher Produktmanagement-Ansatz fördert den Transfer in die eigene Organisation

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Inhalte

Strategische Geschäftsfeldanalyse
  • Produkt-Markt-Kombinationen,
  • Markt-/Wettbewerbsanalyse,
  • Strategische Geschäftsfeld-Analyse
  • Produkt-/Servicefelder sinnvoll integrieren und abgrenzen
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
Geschäftsmodell- und Teilmodell-Analyse Produkt- und Service Design
  • Business Model Canvas und Value Proposition Design
  • Persona-/Buying Center-Konzept
  • Kaufentscheidungsprozesse skizzieren und analysieren: Customer Journey Mapping
  • Produkt-/Serviceanforderungen ableiten: Kano-Modell, Produktschichten-Modell
  • Produktbündel erfolgreich kombinieren: Kombi-/Hybrid-Produkte
  • Strategische Handlungsempfehlungen ableiten und in Maßnahmen überführen
  • Planung auf Sicht: Annual Businessplan als Ergebnistyp und Entscheidungsgrundlage
Strategische Portfolioanalyse
  • Portfolios zusammenstellen und präsentieren
  • Portfolios richtig ‚lesen‘ und mit Hilfe geeigneter Kennzahlen und Benchmarks interpretieren
  • Portfolioentscheidungen treffen

Weitere Informationen

Dieses Modul ist Teil der » Produktmanager/in-Ausbildung mit ibo-Zertifikat. Buchen Sie alle Module einer Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mit gefiel besonders die vielen verschiedenen Methoden kennenzulernen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Nicole Bockemühl
Sehr aktives und praxisnahe Seminar.
René Befort (A+W Software GmbH)
Mir gefiel besonders die thematische Einführung sowie die Erläuterung der Methoden und Techniken in Kombination mit der Anwendung der Tools in angenehmen Kleingruppen.
Stephan Kraft (KRAFT management®)
Sehr informativ, kann sehr gut im Geschäft angewendet werden.
N. Röthlisberger
Guter Praxisbezug. Gute Durchmischung zwischen Vortrag und selbstständiger Erarbeitung.
Stefan Wiesner (Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam)
Vortragender ist tief im Thema. Viele interessante Aspekte welche man in die Praxis übernehmen kann bzw. für eine Ist-Analyse im eigenen Unternehmen zu Grunde legen kann.
Andreas Tollschein (Anton Paar ProveTec GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.8
Seminarmethodik4.6
Qualität der Unterlagen4.4
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.9
Verständliche Vermittlung4.9
Engagement des Trainers5.0
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.9

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

17.09. - 19.09.2018
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
18.02. - 20.02.2019
Frankfurt am Main
IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
03.06. - 05.06.2019
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
23.09. - 25.09.2019
Stuttgart
Mercure Hotel Stuttgart City Center

Welche Fragen haben Sie?

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt