• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Produktmanagement Grundlagen

Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Maßnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Hinter diesen Prozessen stehen Produktmanager/innen, die als Treiber, Koordinatoren und Realisierer den gesamten Produktlebenszyklus begleiten und verantworten. Dazu benötigen sie Kompetenzen, die über das normale Maß an fachlichem Know-how, über technische Merkmale und Spezifikationen von Produkten hinausgehen. Als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können. Das Aufgabenspektrum umfasst somit neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios.

Seminarbewertung

4.8(16 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

SeminarkennungPRODG1 IBO 8
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ziele

Auf der Grundlage des ibo-Produktmanagement-Modells durchlaufen Sie praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie wissen, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erkennen den Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement-Ansatzes.

Zielgruppen

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Inhalte

Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
  • Lebenszyklus-Management / Product Lifecycle Management (PLM)
  • Herausforderungen für und Anforderungen an den Produktmanager
  • ibo Produktmanagement-Modell (Produktmanagement-Funktionen)
Unternehmen und Umfeld analysieren
  • Situativer Kontext und Modell der Strategischen Geschäftsfelder
  • Trend- und Wertschöpfungsanalyse
  • Identifikation und Analyse von Erfolgspotenzialen (Produktsegmente, Ressourcen und Fähigkeiten, Struktur und Kultur)
  • Identifikation und Analyse von Erfolgspositionen (Kundensegmente,Markt-/ Wettbewerbsanalyse), Besonderheiten auf Konsumgüter- u. Industriegütermärkten, Buying Center
Geschäftsmodelle ausarbeiten
  • (Produkt-)Geschäftsmodell- und Teilmodell-Analyse
  • Kundenreise skizzieren; Customer Journey, Moments of Truth und Touchpointmanagement
  • Kundenprofile und Wertangebote definieren: Produktkomponenten, Produktschichten, Zielgruppen/Persona, Kano-Modell, Preis-Leistungs-Markt-Diagramm, Preisstrategien/-modelle
Portfolios managen
  • Nutzenstiftung in neuen und/oder bestehenden Geschäften: Markt- u. Wettbewerbsstrategien
  • Produktbündel erfolgreich kombinieren (Kombi-/ Hybridprodukte)
  • Strategische Geschäftsfelder gestalten: Verbundeffekte nutzen, Streuverluste vermeiden
  • Denken und Handeln in Strategischen Geschäftsbereichen – Bereichsziele strategiekonform ableiten
Produktmanagement intern positionieren und ausrichten
  • Produktmanagement-Prozesse identifizieren, analysieren und optimieren
  • Interne Imagepflege und Identitätsförderung

Weitere Informationen

Dieses Modul ist Teil der » Produktmanager/in-Ausbildung mit ibo-Zertifikat. Buchen Sie alle Module einer Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mit gefiel besonders die vielen verschiedenen Methoden kennenzulernen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Nicole Bockemühl
Sehr aktives und praxisnahe Seminar.
René Befort (A+W Software GmbH)
Mir gefiel besonders die thematische Einführung sowie die Erläuterung der Methoden und Techniken in Kombination mit der Anwendung der Tools in angenehmen Kleingruppen.
Stephan Kraft (KRAFT management®)
Sehr informativ, kann sehr gut im Geschäft angewendet werden.
N. Röthlisberger
Guter Praxisbezug. Gute Durchmischung zwischen Vortrag und selbstständiger Erarbeitung.
Stefan Wiesner (Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam)
Vortragender ist tief im Thema. Viele interessante Aspekte welche man in die Praxis übernehmen kann bzw. für eine Ist-Analyse im eigenen Unternehmen zu Grunde legen kann.
Andreas Tollschein (Anton Paar ProveTec GmbH)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.8
Seminarmethodik4.6
Qualität der Unterlagen4.4
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.9
Verständliche Vermittlung4.9
Engagement des Trainers5.0
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.9

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

17.09. - 19.09.2018
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
03.06. - 05.06.2019
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
23.09. - 25.09.2019
Stuttgart
Mercure Hotel Stuttgart City Center

Welche Fragen haben Sie?

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Christian Konz
+49 (641) 98210-368
KontaktKontakt