• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Methode und Techniken der Prozessgestaltung

Prozessinnovationsprojekte erfolgreich umsetzen

Grundlegende, radikale Prozessoptimierungen/-gestaltungen sind kein Selbstläufer. Umso wichtiger ist ein strukturiertes Vorgehen mit klaren Ergebnistypen und leistungsfähigen Tools und Techniken. So entstehen kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse, die heute wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. End-to-end-Prozesse sind dafür sowohl analytisch als auch kreativ zu hinterfragen. Je nach Komplexität kommen dabei planerische oder agile Ansätze zur Anwendung. So werden die richtigen Optimierungsansätze identifiziert und Prozesse (r)evolutionär verändert.

Seminarbewertung

4.5(377 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

28.08. - 30.08.2019Bielefeld
Arcadia Hotel Bielefeld
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungMTPO IBO 82
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

Ihr Nutzen

  • Eignung unterschiedlicher Projektvorgehen beurteilen
  • Auftragsklärung und Erarbeitung guter Prozessaufträge
  • Fachliche Prozessmodellierung anhand BPMN 2.0
  • Zeiten, Kosten, Qualität des Ist-Prozesses ermitteln
  • Schwachstellen ermitteln und Anforderungen ableiten
  • Soll-Prozesse designen und bewerten
  • End-to-end-Prozesse optimieren und einführen
  • Veränderungen begleiten und Umgang mit Widerstand

Zielgruppen

u.a. Mitarbeiter, Teamleiter, Projektleiter, Sachbearbeiter oder Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten (Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter oder Mitglied Prozessteam)

Inhalte

Grundlagen der Prozessgestaltung
  • Vorgehensmodell und Einordnung in das Framework ibo-Prozessfenster®
  • Haubentauchermodell
  • Modelle und Rollenbilder für plan- und feedbackorientiertes Vorgehen (Projektleiter, Product Owner, Lenkungsausschuss, Scrum Master)
Prozessauftrag
  • Auftragsklärung und Projektauftrag, Prozessziele, Gestaltungsbereich, Schnittstellen
  • Systemdiagramm und SIPOC als grobes Modellierungswerkzeug
Prozesserhebung/Prozessmodellierung
  • Methoden der Prozesserhebung, Organisation von Prozessworkshops
  • Je Zwecksetzung der Prozessmodellierung die richtige Detaillierung und Darstellungssicht
  • Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation)
  • Grundsätze guter Prozessdokumentation
  • (erweiterter) Folgeplan, EPK/eEPK
Prozessanalyse
  • Prozesszeiten, -qualität und -kosten operationalisieren und messen
  • ABC-Analyse zur Priorisierung von Prozessvarianten
  • Analyse der Durchlaufzeit/Termintreue von Prozessen, work in progress (WIP)
  • Prozesskostenrechnung, Personal- und Sachmittelkosten
  • RACI-Analyse
Prozessanforderungen ermitteln
  • Schwachstellen identifizieren anhand SWOT-Analyse für Prozesse
  • Prozesseffizienz von Ist-Abläufen als Quelle für Anforderungen
  • Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
  • Formen des Prozessbenchmarkings
  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung der Prozessfehler und -schwachstellen (Ishikawa-Diagramm, Problem-Bubble-Chart)
  • Kundenzentrierte Prozessentwicklung (Überblick Design Thinking, Voice of Customer, KANO-Anayse, critical-to-quality Matrix)
Prozessdesign
  • Design-Muster für personelle, strukturelle, räumliche und technische Prozessverbesserungen
  • Technologische Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
  • Workshop-Simulation
  • Innovatives Prozessdesign entwickeln mit (R)Evolutions-Workshops
Prozessbewertung
  • Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
  • Dilemma der Ablauforganisation
  • Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen
Prozessumsetzung und -einführung
  • Umgang mit Widerstand gegen Prozessinnovationen
  • Mit Change Management Prozessveränderungen professionell begleiten
  • Akzeptanzförderung bei der Prozessimplementierung
  • Prozesseinführung planen, den Übergang vom Projekt zur Linie gestalten

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Senior-Prozessmanager/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.Sie wollen das Thema KVP vertiefen? Schauen Sie sich das Seminar KVP, Lean und Agiles Prozessmanagementan.

Teilnehmerstimmen

Das Ausprobieren der Werkzeuge (=Gruppenübung) gefiel mir besonders gut.
Benjamin Ullrich (Öffentliche Versicherungen Oldenburg)
Die ruhige und sehr geduldige Art des Trainers:- Unterstützung bei Berechnungen- Eingehen auf Fragen- lässt Freiraum für Diskussionen und AustauschFazit: Weiter so!
Sylvia Otten (Go Sys Gothaer Systems GmbH)
Das enorme Wissen des Trainers hat zu einer guten Atmosphäre innerhalb der Gruppe beigetragen. Niemand blieb auf der Strecke. Fragen wurden jederzeit beantwortet. Sehr zu empfehlen.
Ute Flohrer (Commerzbank AG)
Die Praxisbeispiele zur Verdeutlichung von Methoden und die Übungsbeispiele für die Gruppen- und Einzelaufgaben haben mir besonders gefallen.
Stefanie Meintzschel (Sparkasse Mittelthüringen)
Die vielen sehr einprägsamen Flipcharts, sowie der große Erfahrungsschatz des Trainers sind klasse.
Markus Schleifer (ARAG Lebensversicherungs-AG)
Teilnehmerorientierung des Trainers und die Visualisierung der Inhalte sind sehr gut.
Ralf Berns (DB Mobility Logistics AG)
Mir gefiel die Struktur/Organisation des Seminars, die Praxisbeispiele und die Vorbereitung und Erfahrung des Trainers.
Madeleine Roßberg (g.e.b.b. mbH)
Flexible Durchsprache bzw. Abarbeitung der Seminarinhalte und gut vermittelter Gesamtüberblick Prozessmanagement. 
Michael Gardon (Energieversorgung Offenbach AG)
Die gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Gehörtes gleich anwenden.
Dierk Blass (ING-DiBa AG)
Mir gefiel die Mischung aus Praxisbeispielen, Übungen und Theorie genauso wie der Austausch mit den Kollegen.
Bernadette Arxleben (Provinzial Rheinland Versicherung AG)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.2
Seminarmethodik4.2
Qualität der Unterlagen4.1
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.6
Verständliche Vermittlung4.6
Engagement des Trainers4.7
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.7

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

21.10. - 23.10.2019
Frankfurt am Main
H4 Hotel Frankfurt Messe
26.10. - 28.10.2020
Hamburg
east Hotel & Restaurant GmbH

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
KontaktTrainervideo
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Foto
Ulf Reupke
+49 (641) 98210-300
Kontakt