• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Kontinuierliche Prozessoptimierung

Prozesse täglich besser machen

Prozesse müssen leben! Erst einmal nichts Neues. Damit aber über die reine Dokumentation von Verfahrensanweisungen oder Standard Operating Procedures hinaus auch ein Denken und Handeln in Prozessen gelingt, ist ein integriertes KVP-System erforderlich. Dieses umfasst z.B. eine positive Fehler- und Lernkultur, leistungsfähige Methoden und Tools (u.a. Lean-Management, Kanban-Boards, 7V, 5S) und eine akzeptierte Rollen- und Gremienlandschaft (z.B. KVP-Teams). Im Ergebnis wird der Regelkreis-Gedanke zum Normalzustand und KVP im Unternehmen dauerhaft zum Leben erweckt.

Seminarbewertung

4.5(319 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

02.09. - 04.09.2019Berlin
IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof
 Termin eintragen (ical)
SeminarkennungKPM IBO 75
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.790,00 €
(inkl. MwSt. 2.130,10 €)

Ihr Nutzen

  • Bedeutung und Nutzen eines KVP-Systems verstehen
  • Erkennen, welche Ziele und Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind
  • Gezielte Anwendung verschiedener Methoden und Techniken, um Schwachstellen des Prozesses zu erkennen und zu beseitigen
  • Prozessteams und KVP-Meetings etablieren
  • Denken und Handeln in Prozessen in der Organisation verankern

Zielgruppen

u.a. Mitarbeiter, Teamleiter, Projektleiter, Sachbearbeiter oder Führungskräfte, die sich für eine Prozessrolle qualifizieren möchten (KVP-Coach, -Koordinator, Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter oder Mitglied Prozessteam)

Inhalte

Grundlagen der kontinuierlichen Prozessoptimierung
  • Historie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Vorgehen der kontinuierlichen Prozessoptimierung auf Basis des PDCA- Zyklus
  • Prozesscontrolling als Regelkreis
  • Bestandteile eines KVP-Systems
Prozessziele und Prozesskennzahlen
  • Prozessziele ableiten/identifizieren, Zielträger und Zielquellen
  • Zieldefinition mit SMART
  • Strategische Prozessziele operationalisieren (Prozessqualität, -zeiten und -kosten)
  • Definition von Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators (KPI)
  • Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen externer und interner Kunden herstellen
  • Prozesskennzahlentableau
Prozessleistungsmessung
  • Automatisierte und personenbezogene Messverfahren
  • Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
  • Eignung der Messverfahren
  • Processmining
  • Setting von Kennzahlenworkshops
  • Prozessdatensammelplan
  • Prozesscockpits, Prozessreporting
  • Adressatengerechte Aufbereitung von Prozesskennzahlen (Dashboards je Prozessrolle)
Prozessleistungsdiagnose
  • Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich, Prozessaudit
  • Statistische Prozesskontrolle, Streuung und Lage
  • Methoden und Techniken zur Prozessleistungsdiagnose (PROSA-Technik, PROSOMA, FMEA)
  • Bedeutung und Bestandteile von Kaizen
  • 7 Verschwendungen aufspüren, Arbeitsplatzorganisation mit 5A
  • Techniken der Ursachenanalyse (u.a. Five Whys)
  • Industrielle Optimierungsansätze, Push- und Pull-Prinzip, JIT, Poka Yoke
Prozessleistungssteuerung
  • Kanban-Boards für KVP von Prozessen
  • Organisation von Prozessteams und KVP-Workshops
  • Steuerung und Kanalisierung von Sofort- und Projektmaßnahmen
  • Simulation von KVP-Meetings
Organisation der kontinuierlichen Prozessoptimierung
  • Aufgaben, Kompetenzen und hierarchische Einordnung von Prozess-Verantwortlichen, Prozessmanagern und (selbstorganisierten) Prozessteams
  • Rollenprofile, Gemien und Governance-Struktur
  • Gremien und Kommunikations-, Eskalationswege
  • Instrumente zur verbesserten Wahrnehmung von Prozessrollen
  • Kommunikationsformen und -mittel, Management von Stabilität
  • Prozessuale Verankerung von KVP
  • KVP-Performance bestimmen mit dem KVP-Panel

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Senior-Prozessmanager/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.Sie wollen das Thema KVP vertiefen? Schauen Sie sich das Seminar KVP, Lean und Agiles Prozessmanagementan.

Teilnehmerstimmen

+ Sehr ausführliche Klärung von Fragen + Sehr individuelles Abholen
Isabelle Kappel (DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei)
Der Trainer – Absolut Top!
Stephan Brinkmannn (Piepenbrock Unternehmensgruppe)
Besonders gefielen mir Ausstrahlung, Souveränität und Kompetenz des Trainers.
Heinz Zierer (Franken-Schotter GmbH & Co. KG)
Mir gefiel die sehr angenehme Atmosphäre und der gute Austausch. Es gab viele Praxisbeispiele.
Ralf Häberle (Kreissparkasse Göppingen)
Der Trainer war sehr freundlich und kompetent und ist auf individuelle Fragen eingegangen.
Christian Kretschmer (DOS Software-Systeme)
Angenehmer Humor des Referenten, Kompetenz (Praxiserfahrung), klare und leichte Führung durch den Stoff (eingebunden in Lehrgespräch).
Sabine Lorenzen
Aufbau Seminar, kleine Wiederholung vorheriges Seminar. Übungen+Theorie gute Abwechslung, kleine Gruppen, Diskussion, strukturierte Aufbau.
Heidrun Dietle (Daimler AG)
Die Größe der Gruppe war sehr angenehm, hat eine sehr aktive Teilnahme und eine individuelle Vertiefung durch den Trainer möglich gemacht.
Thomas Grabosch (Delta Lloyd Lebensversicherung AG)
Die Vortagsart und Inhalte sehr praxisnah und umfassend dargestellt; immer auf Fragen ausreichend eingegangen; hohe Flexibilität bei Inhalt und Fragestellung; sehr gute Rethorik; das Seminarumfeld war gut.
Martin Herden (HDI-Gerling Leben Serviceholding AG)
Gutes, rundes, abgeschlossenes und logisches System, dank Prozessfenster
Ralf Berns (DB Mobility Logistics AG)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.3
Seminarmethodik4.2
Qualität der Unterlagen4.2
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.6
Verständliche Vermittlung4.6
Engagement des Trainers4.7
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.7

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

24.06. - 26.06.2019
München
Munich Workstyle
14.10. - 16.10.2019
Bielefeld
Arcadia Hotel Bielefeld
11.11. - 13.11.2019
Frankfurt am Main
H4 Hotel Frankfurt Messe
30.11. - 02.12.2020
Hamburg
east Hotel & Restaurant GmbH

Welche Fragen haben Sie?

Foto
Prof. Dr.
Guido Fischermanns
+49 (641) 98210-320
KontaktTrainervideo
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Foto
Axel-Bruno Naumann
+49 (641) 98210-374
KontaktTrainervideo