• home_g.png
    Home
    • home_g.pngÜbersicht
    • software.pngSoftware
    • training.pngWeiterbildung.Beratung
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • organisationsmanagement.png
    Organisationsentwicklung
    • organisationsmanagement.pngÜbersicht
    • aufbau-manager.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • prozessmanagement.png
    Prozessmanagement
    • prozessmanagement.pngÜbersicht
    • prometheus.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • projektmanagement.png
    Projektmanagement
    • projektmanagement.pngÜbersicht
    • netproject.pngSoftware
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • produktmanagement.png
    Produktmanagement
    • produktmanagement.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • business-analyse.png
    Business Analyse
    • business-analyse.pngÜbersicht
    • offene_weiterbildung.pngOffene Seminare
    • inhouse-schulung.pngInhouse Schulungen
    • fachmedien.pngFachmedien
  • personalbemessung.png
    Personalbemessung
    • personalbemessung.pngÜbersicht
    • personalbemessung-software.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • revision-compliance.png
    Revision Compliance
    • revision-compliance.pngÜbersicht
    • revisionssoftware.pngSoftware
    • news.pngNewsroom
    • events.pngVeranstaltungen
    • wir-ueber-uns.pngWir über uns
  • login-mein-ibo.png
    Login mein ibo
ibo_logo
search
   

Kontinuierliches Prozessmanagement

KVP: Prozesse täglich besser machen

Die Notwendigkeit der kontinuierlichen und flexiblen Reaktion auf Veränderungen steigt. Damit die Umsetzung der Anpassungen in kleinen aber spürbaren Schritten gelingt, ist ein KVP-System erforderlich.
Dieses umfasst z.B. eine positive Fehlerkultur, leistungsfähige Methoden und Tools (z.B. Kanban-Board) und eine akzeptierte Rollen- und Gremienlandschaft. Im Ergebnis wird der Regelkreis-Gedanke zum Normalzustand und KVP im Unternehmen dauerhaft zum Leben erweckt.

Seminarbewertung

4.5(300 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

SeminarkennungKPM IBO 68
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ihr Nutzen

Sie erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind. Sie verstehen den Ansatz des Process Performance Managements als dauerhafte Möglichkeit, Prozessschwächen mittels Vergleich von Soll- und Ist-Kennzahlen zu erkennen und zu beseitigen. Sie können die möglichen aufbauorganisatorischen Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abschätzen.

Zielgruppen

Prozessspezialisten sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in den Rollen Prozessmanagement-Berater/-Experte, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, KVP-Coach, Prozessorganisator, -designer, -gestalter, -modellierer, -controller, -analyst, Prozessauditor, -verantwortlicher, -eigner, -leiter oder Mitglied Prozessteam

Inhalte

Grundlagen des kontinuierlichen Prozessmanagements
  • Historie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
  • Vorgehen der kontinuierlichen Prozessoptimierung auf Basis des PDCA- Zyklus
  • Prozesscontrolling als Regelkreis
  • KVP-Methoden und deren Zusammenwirken
Prozesskennzahlen
  • Definition von Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators (KPI)
  • Strategische Prozessziele operationalisieren (Prozessqualität, -zeiten und
-kosten)
  • Critical-to-quality (CTQ) Matrix
  • Prozesskennzahlensystem
  • Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen externer und in-terner Kunden herstellen
  • Prozesskennzahlentableau
Prozessleistungsmessung
  • Automatisierte und personenbezogene Messverfahren
  • Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
  • Funktionsweise realtimebasierter Verfahren
  • Eignung der Messverfahren
  • Processmining, Prozessdaten
  • Prozessdatensammelplan
Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
  • Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich
  • Statistische Prozesskontrolle, Streuung und Lage
  • 7 Verschwendungen aufspüren, Arbeitsplatzorganisation mit 5A
  • Prozessaudit und Prozesscontrolling
  • FMEA, PROSA-Technik
  • Methode und Techniken zur Prozessleistungsdiagnose und -steuerung (FMEA, PROSOMA- und PROSA-Technik, CAPA, Kanban-Board)
  • Industrielle Optimierungsansätze, Push- und Pull-Prinzip, JIT, Poka Yoke
  • Organisation von Prozessteams und KVP-Workshops
Prozesscockpit
  • Durchgängige Kennzahlensysteme - Von der Strategie über Prozessziele zu KPIs
  • BSC und Prozesskennzahlen
  • Adressatengerechte Aufbereitung der Prozesskennzahlen
  • Auswahl von Dashboards je Prozessrolle
  • Echtzeit-Monitoring von automatisierten Prozessen
Rollenprofile, Gemien und Governance im Prozessmanagement
  • Aufgaben, Kompetenzen und hierarchische Einordnung von Prozess-Verantwortlichen, Prozessmanagern und Prozessteams
  • Qualifizierungsschwerpunkte
  • Gremien und Kommunikations-, Eskalationswege
  • Prozessuale Verankerung von KVP
  • Kommunikationsformen und -mittel, Management von Stabilität
Prozessmanagement-Einführung/-Entwicklung
  • ibo-Prozessmanagement-Assessment
  • Teilaspekte und Lösungsvarianten eines Prozessmanagementsystems
  • Einführungsstrategien, Phasenmodell

Weitere Informationen

Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder als ein Pflichtmodul der Abschlüsse Prozessmanager/in und Prozessmanagement-Experte/in. Buchen Sie alle Module der jeweiligen Reihe auf einmal, reduziert sich die Seminargebühr.

Sie wollen das Thema KVP vertiefen? Schauen Sie sich das Seminar KVP, Lean und Agiles Prozessmanagementan.

Teilnehmerstimmen

+ Sehr ausführliche Klärung von Fragen + Sehr individuelles Abholen
Isabelle Kappel (DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei)
Der Trainer – Absolut Top!
Stephan Brinkmannn (Piepenbrock Unternehmensgruppe)
Besonders gefielen mir Ausstrahlung, Souveränität und Kompetenz des Trainers.
Heinz Zierer (Franken-Schotter GmbH & Co. KG)
Mir gefiel die sehr angenehme Atmosphäre und der gute Austausch. Es gab viele Praxisbeispiele.
Ralf Häberle (Kreissparkasse Göppingen)
Der Trainer war sehr freundlich und kompetent und ist auf individuelle Fragen eingegangen.
Christian Kretschmer (DOS Software-Systeme)
Angenehmer Humor des Referenten, Kompetenz (Praxiserfahrung), klare und leichte Führung durch den Stoff (eingebunden in Lehrgespräch).
Sabine Lorenzen
Aufbau Seminar, kleine Wiederholung vorheriges Seminar. Übungen+Theorie gute Abwechslung, kleine Gruppen, Diskussion, strukturierte Aufbau.
Heidrun Dietle (Daimler AG)
Die Größe der Gruppe war sehr angenehm, hat eine sehr aktive Teilnahme und eine individuelle Vertiefung durch den Trainer möglich gemacht.
Thomas Grabosch (Delta Lloyd Lebensversicherung AG)
Die Vortagsart und Inhalte sehr praxisnah und umfassend dargestellt; immer auf Fragen ausreichend eingegangen; hohe Flexibilität bei Inhalt und Fragestellung; sehr gute Rethorik; das Seminarumfeld war gut.
Martin Herden (HDI-Gerling Leben Serviceholding AG)
Gutes, rundes, abgeschlossenes und logisches System, dank Prozessfenster
Ralf Berns (DB Mobility Logistics AG)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.3
Seminarmethodik4.2
Qualität der Unterlagen4.2
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.6
Verständliche Vermittlung4.5
Engagement des Trainers4.7
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.7

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

10.12. - 12.12.2018
Nürnberg
Park Inn by Radisson Nürnberg
18.02. - 20.02.2019
Bad Nauheim
Dolce Bad Nauheim
06.05. - 08.05.2019
Hamburg
east Hotel & Restaurant GmbH
24.06. - 26.06.2019
München
Munich Workstyle
02.09. - 04.09.2019
Berlin
IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof
04.11. - 06.11.2019
Düsseldorf
NH Düsseldorf City
20.01. - 22.01.2020
Nürnberg
Park Inn by Radisson Nürnberg

Welche Fragen haben Sie?

André Koch
+49 (641) 98210-361
KontaktKontakt
 

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
  • flexible Lernformen
  • über 30 Jahre Erfahrung
  • Zufriedenheitsgarantie

Trainer

Axel-Bruno Naumann
+49 (641) 98210-374
KontaktKontakt