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Consulting kompakt

Beratungskompetenz in Organisationen

In vielen Rollen ist Beratungskompetenz eine Basisanforderung, die Sie benötigen, um in Ihrem Metier erfolgreich zu sein. Vielleicht werden Sie fachlich als Experte angefragt, z.B. für IT-Systeme, Revision oder Vertrieb. Oder man braucht Sie als methodischer Wegbereiter, z.B. als Projektmanager, Prozessmanager oder Requirements Engineer. Möglicherweise begleiten Sie heute schon Veränderungsprozesse als Change Manager, Projektleiter, Organisations- oder Personalentwickler, Coach oder Moderator.

Entdecken Sie, was Sie brauchen, um als professioneller Berater wahrgenommen zu werden. Erkennen Sie „Beziehungsangebote“, die Sie einladen, als „Feuerlöscher“, „Sündenbock“, „Mädchen für Alles“, etc. zu agieren und lernen Sie, diese freundlich abzulehnen. Formen Sie stattdessen Ihre eigene Rolle auf Augenhöhe ihrer (internen) Kunden. Tragen Sie damit deutlich wahrnehmbar zur Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei. Sorgen Sie dafür, dass wenigstens um Sie herum effektiv, transparent und abgestimmt gearbeitet wird!

Seminarbewertung

4.5(37 Bewertungen)

Nächster Seminartermin

SeminarkennungCMC IBO 4
Seminardauer3 Tage
Seminargebühr1.670,00 €
(inkl. MwSt. 1.987,30 €)

Ziele

Sie erlernen die Grundlagen der Beratungskompetenz und verstehen, wie Sie die verschiedenen Beratungsansätze unterscheiden und diese in ihre Praxis integrieren. Sie lernen über Fragen zu führen, Klarheit und Handlungsorientierung zu schaffen und die Entscheidungsfindung zu fördern. Sie erfahren, wie Sie Lösungsorientierung auch in vertrackten Situationen herbeiführen. Sie können sich professionell positionieren.

Zielgruppen

Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, interne und externe Berater, Führungskräfte, Organisatoren, Projektleiter, Business Analysten

Inhalte

Grundlagen und Verständnis
  • Die drei Beratungsansätze und deren Auswirkung auf die Beraterrolle
  • Grundlagen systemischer Beratung
  • Das ibo Beratungsmodell
Die Konstruktion der Beratungsrolle – extern oder inhouse
  • Die Folgen von formalen und informellen Rollenerwartungen und –wahrnehmung für den Berater
  • Die Kunden- und Beratersysteme scannen: Interaktionen auf drei Ebenen
  • Prozesslandkarte der Beratung
  • Positionierung und Professionalität Beratung auf Augenhöhe
Beraterhaltung und -fallen
  • Wahrnehmung und Wahrheit(en) im Kontext sehen
  • Zentrale Beziehungsmuster, die Sie als Berater kennen sollten!
  • Umgang mit Komplexität, Konflikten und „Tunnelblick“
Beratungs-Werkzeuge und Kompetenzen
  • Erfolgsfaktor Auftragsklärung – hilfreiche Fragen für ein gemeinsames Verständnis
  • systemische Fragetechniken
  • Techniken der Hypothesenbildung und Visualisierung

Weitere Informationen

Dieses Modul ist Teil der Ausbildungsreihe » Change Manager/in mit ibo-Zertifikat. Die Module können einzeln gebucht werden. Buchen Sie alle Module, reduziert sich die Seminargebühr.
» Alle Infos zum Seminar als PDF herunterladen

Teilnehmerstimmen

Mir gefiel besonders das Engagement der Trainerinnen sowie deren Know-How. Auch gefiel mit der Wechsel zwischen Theorie und Praxis und die Gruppenkonstellation und -größe.
Alexander Bierl (Landeshauptstadt München)

Seminarbewertung

Aktualität/Praxisbezug4.3
Seminarmethodik4.4
Qualität der Unterlagen3.9
Sicherheit und Kompetenz im Thema4.7
Verständliche Vermittlung4.3
Engagement des Trainers4.9
Freundlichkeit und Teilnehmerorientierung4.8

Informationen zu Bewertungen

Weitere Termine

06.11. - 08.11.2018
Marburg/Lahn
Welcome-Hotel Marburg
15.04. - 17.04.2019
Bad Nauheim
Dolce Bad Nauheim
14.10. - 16.10.2019
Wetzlar
arcona LIVING ERNST LEITZ HOTEL

ibo Qualitätsversprechen

  • konsequenter Praxisbezug
  • internationale Standards
  • zertifizierte Trainer
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  • über 30 Jahre Erfahrung
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Trainer

Eleonora Weistroffer
+49 (641) 98210-316
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