Stefan Bingel
Trainer
+49 (641) 98210-724
Kontakt
 

Zitat

Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher. (Charlie Rivel)

Über mich

Im Studium habe ich vielfältige Mechanismen in unserer Umwelt kennen gelernt und Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Menschen und Natur entwickelt. Ein sorgsamer Umgang mit der Erde, wir haben nur eine, ermöglicht die nachhaltige Ernährung von Menschen und Tieren.
Nach dem Studium stand ich vor der Aufgabe, jungen Menschen Wissen nahe zu bringen. Wissen ist unser großer Reichtum, wir sind keine Agrarnation, haben keine Bodenschätze und keine billigen Arbeitskräfte. Wir müssen unser Wissen säen und kultivieren, damit unsere Kinder in Zukunft etwas zu essen haben. Auch hier gilt die Nachhaltigkeit. Der Weg war nicht immer einfach, aber aus der Herausforderung wurde meine Berufung.
Auch in Unternehmen müssen wir Wissen kultivieren und pflegen, um damit den wirtschaftlichen Ertrag zu sichern, nicht nur unserer Kinder wegen. Dieses Wissen zu vermitteln und gemeinsam einen anhaltenden Nutzen zu erzeugen ist mein Antrieb, meine Motivation. Als kreativer Innovator stehe ich mit Rat und Ideen zur Seite.

Werdegang

  • Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der JLU Gießen
  • Dozent für Physik und chemisch-technologische Übungen an der Schule für landwirtschaftlich-technische Assistenten an der JLU Gießen
  • selbstständiger Hard- und Softwareberater und freier IT-Trainer

Themen bei ibo

  • Prozessmanagementsysteme
  • Projektmanagementsysteme