Karl Pfetzing
Trainer
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Zitat

Ein bisschen was geht immer!

Über mich

"Wir haben Mitarbeiter gerufen – gekommen sind Menschen!" Dieser Satz durchzieht mein ganzes bisheriges Berufsleben. Insbesondere in den Jahren leitender Tätigkeit ist mir immer wieder deutlich geworden, dass professionell gestaltete Abläufe und Prozesse sowie modernste Techniken allein keinen dauerhaften Erfolg bewirken. Es gilt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Und genau hierauf zielt der ganzheitliche Ansatz von ibo – in der Beratung wie im Training. Für mich ergeben sich daraus optimale Arbeitsbedingungen, die es mir ermöglichen, der Bedeutung sozialer Kompetenz immer wieder Nachdruck zu verleihen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Organisationen in ihrer persönlichen Entwicklung professionell und empathisch zu unterstützen.

Werdegang

  • Studium der Soziologie, Politik, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik, Soziologe; M.A.
  • Forschungsarbeit
  • Leiter des Bereichs Marketing, Kommunikation und Information bei einer Sozialversicherungsinstitution
  • freiberufliche Tätigkeit als Trainer, Dozent und Journalist
  • Ausbildung zum Kommunikationsberater bei Prof. Dr. Schulz von Thun (IWL)
  • Ausbildung zum Klärungshelfer bei Dr. Christoph Thomann (Klärungshilfe bei beruflichen Konflikten)

Projekte

  • diverse Teamentwicklungsprojekte bei Sparkassen, Industrieunternehmen und Unternehmen der Kommunikationsbranche
  • Kundenorientierung (Telekommunikation, Chemieindustrie, Berufsgenossenschaft)
  • Beschwerdemanagement (Chemieindustrie)
  • Prozessbegleitung bei der Einführung von Projektmanagement- Systemen in versch. Sparkassen
  • Personalauswahl bei einer Sparkasse
  • Coaching (Führungskräfte in einem Maschinenbauunternehmen und einer Servicegesellschaft in der Chemieindustrie)

Themen bei ibo

- Organisationsentwicklung
  • Veränderungsmanagement
  • Prozessbegleitung
  • Projektmanagement
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Coaching
  • Teamentwicklung
  • Gruppendynamik
  • Moderation
  • Beschwerdemanagement