Foto
Frank Pohl
Geschäftsführer
+41 (44) 80911-41
Kontakt
 

Über mich

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie..."
(Faust 1, Johann Wolfgang von Goethe, 1749- 1832)
Als mich eine Kollegin einmal fragte, über welches Feedback ich mich am meisten freue, habe ich geantwortet: "Wenn mir Übereinstimmung von Reden und Handeln attestiert wird." Gerade im beruflichen Umfeld stellt dieser persönliche Anspruch für mich immer wieder eine Herausforderung dar. Die zweite wichtige Frage, die ich mir häufig stelle ist, warum ich gerade tue, was ich tue. Und ob es mir Freude bereitet. Unser Vorgehen in Projekten und Seminaren, Struktur- mit Kulturthemen zu verbinden, trifft auch auf meine persönliche Herangehensweise zu. Dies sollte eine hilfreiche Vorraussetzung für eine gute gemeinsame Zeit sein. "...entscheidend ist auf dem Platz!" (Adi Preissler, 1921-2003)

Werdegang

- Universitätsstudium der Wirtschaftwissenschaften, Diplom
- M.A. in Psychologie und Sport
- Dozent an der an der Justus Liebig Universität Gießen
- freiberufliche Tätigkeit als Projektleiter
- 1998 ibo Beratung und Training GmbH
- Skilehrer und Fußballtrainer (jeweils internationales Level)
- Certificated Project Manager (IPMA Level B)

Projekte

- Einführung und Weiterentwicklung von Multiprojektmanagement (Finanzdienstleister)
- Einführung eines Shared Service Center Accounting (Chemie Industrie)
- Führungskräftecoaching (IT- Dienstleister)
- Einführung SAP-ISU (Energieversorger)
- Ausstieg aus SAP (Handel, Sanierungsprojekt)
- Einführung einer internetbasierten Lernplattform (Beratungsunternehmen)

Themen bei ibo

- Projektplanung
- Projektsteuerung und -diagnose
- Changemanagement
- Teamentwicklung
- Gruppendynamik
- Führung
- Coaching