Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

 

 

 

Wir organisieren Vorsprung.

Bereit für die Arbeitswelt von morgen.

 

 

Ganzheitlich Prozesse verstehen und managen

Prozessmanagement mit ibo

Ist die Customer Journey für Ihre Kund:innen an allen Kontaktpunkten stimmig, stellt sich der Unternehmenserfolg ganz von alleine ein. Um solch durchgehend positive Kundenerlebnisse sicherzustellen, braucht es sehr viele perfekt gestaltete und gelebte Prozesse. Mit unserem Wissensangebot setzen Sie in Ihrem Haus ein ganzheitliches Prozessmanagement kundenzentriert und effizient ein. Mit Weiterbildungen, Beratungsleistungen und Software-Lösungen bieten wir Ihnen ein 360°-Organisationsportfolio. 

Prozessmanagement Weiterbildung

Ob offene und firmeninterne Präsenzseminare, Zertifikats-Ausbildungen oder Einzelseminare, Diploma of Advanced Studies (DAS), internationale Zertifikate, Live-Webinare, Blended-Learning-Kurse oder On- und Near-the-job-Formate, mit unserem 360°-Organisationsportfolio verfügen wir über die gesamte Klaviatur einer ganzheitlichen Weiterbildung im Prozessmanagement.

Zur Weiterbildung

Prozessmanagement Software

Mit ibo Prometheus erstellen Sie Prozesslandkarten, Prozess- und BPMN-Diagramme unter Berücksichtigung von Zeiten, Mengen und Kosten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Effizienzsteigerung, geringe Durchlaufzeiten und niedrige Prozesskosten bei erhöhter Prozessqualität.

Zur Software

Prozessmanagement Beratung

Die Arbeitswelt von morgen erfordert ein betriebswirtschaftlich hocheffizientes Prozessmanagement. Wir unterstützen Sie dabei, zukunftssichere Routinen zu etablieren und Ihre Geschäftsprozesse mit Blick auf zukünftige Herausforderungen zu optimieren. Dank unserer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Impulse leisten Sie einen messbaren Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Mehr zur Beratung erfahren

Prozessautomatisierung und Digitalisierung

Gemeinsam mit unserem Partner, der proresult Unternehmensberatung AG, zeigen wir Ihnen, wie Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihre Prozesse nutzen können.

Mehr zu Prozessautomatisierung

Prozessmanagement in Büchern

Mit unseren Praxishandbüchern erhalten Sie das fachliche Know-how zum Thema Prozessmanagement.

Zum Verlag

Wir

organisieren

Zukunft.

Was ist Prozessmanagement?

Definition:

Prozessmanagement umfasst die systematische Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Steuerung, Optimierung und Überwachung von Geschäftsprozessen, um die Leistung der Organisation insgesamt zu verbessern.

Prozessmanagement zukunftsfähig machen

Was sind die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement? Wie sieht das Prozessmanagement der Zukunft aus? Wie kann ich als Unternehmen meine Prozesse zukunftsfähig machen?
Prof. Dr. Guido Fischermanns gilt als Experte für Prozessmanagement. Seine Leidenschaft für das Thema bringt er unter anderem als Berater und Trainer, bekannter Keynote Speaker, als Autor des Standardwerks „Praxishandbuch Prozessmanagement“ sowie auf seinem Prozessfenster-Blog ein.
Im Video beantwortet er die drei Fragen, die Prozessmanager:innen aktuell beschäftigen. Starten Sie das Video und erfahren Sie, was die Erfolgsfaktoren für das Geschäftsprozessmanagement der Zukunft sind und welche Stellhebel Sie bedienen müssen, um Ihre Prozessmanagement-Ziele zu erreichen.

 

Aktuelles Fachwissen zum Thema Prozessmanagement.

Informative Blogartikel, kostenfreie Webinare und praxisnahes Know-how durch unseren Newsletter!

Newsletteranmeldung

Wie Sie die Methoden im Prozessmanagement richtig einsetzen

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Methoden im Prozessmanagement wie z.B. BPR, GPO, Six Sigma, Kaizen oder KVP. Wir unterscheiden zwischen zwei grundlegenden Vorgehensmethoden: der Prozessinnovation und der Prozessoptimierung. Letztere lässt sich nochmals in die beiden Bereiche der sprunghaften Prozessverbesserung und der kontinuierlichen Prozessverbesserung unterteilen. Erfahren Sie im Vergleich, worin sich die Methoden im Prozessmanagement unterscheiden, welche Merkmale sie haben und wie Sie die Methoden richtig einsetzen.

Zu den Prozessmanagement-Methoden


Worin unterscheiden sich die verschiedenen Rollen im Geschäftsprozessmanagement?

Im Prozessmanagement gibt es eine Vielzahl an Rollen und Jobs mit unterschiedlichen Aufgaben: Prozessmanager:innen, Prozessplaner:innen, Consultants und viele mehr. Zunächst kann man hierbei unterscheiden, ob Mitarbeitende diese Rollen als Hauptaufgabe oder nur als Nebenbeschäftigung ausüben. Zusätzlich unterscheidet man Rollen aus diversen Methoden des Prozessmanagements oder sogar angrenzenden Themengebieten. Wir bringen Licht ins Dunkle, geben Ihnen einen Überblick über alle Rollen im Prozessmanagement und beleuchten die wichtigsten Rollen sogar etwas genauer.

Zu den Prozessmanagement-Rollen


Prozessmodellierung im Unternehmen: Bedeutung, Vorgehen und Einsatzgebiete

In der modernen Arbeitswelt ist die Prozessmodellierung einer der Schlüsselfaktoren für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen visualisieren ihre Geschäftsprozesse, damit sie Optimierungspotenziale erkennen und Engpässe identifizieren können. Prozesse können so effizient gestaltet werden, um Zeit und Kosten zu sparen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei der Prozessmodellierung optimal vorgehen und welche Prozessmodelle sich für die verschiedenen Einsatzgebiete eignen.

Zur Prozessmodellierung


Prozessanalyse im Unternehmen: Wertfreie Bestandsaufnahme von Prozessdaten

Wenn es um die Prozesse in einer Organisation geht, denken viele automatisch an Begriffe wie Effizienz, Qualität und Optimierung. Um jedoch strategische und operative Entscheidungen zur Verbesserung des Prozessdesigns zu treffen, ist es erforderlich, zunächst eine gründliche Überprüfung durchzuführen. Dies geschieht in Form einer Prozessanalyse, die dazu dient, Schwachstellen aufzudecken, Ressourcen effizient zu nutzen und Ihr Unternehmen flexibel auf sich ändernde Anforderungen auszurichten.

Zur Prozessanalyse


Prozessdesign: Prozesse neu entwickeln oder überarbeiten ­

Prozessdesign ist ein Vorgehensschritt der Prozessoptimierung, in der zielorientierte Prozesslösungen gestaltet werden. Mit prozessualen, organisatorischen, personellen und IT-technischen Verbesserungsmaßnahmen werden einzelne Schritte von End-to-End-Prozessen optimiert. Erfahren Sie mehr über das Vorgehen und die Methoden im Prozessdesign und lernen Sie passende Optimierungsansätze kennen.

Zum Prozessdesign


Prozessmanagement Blogartikel

Teaserbild: Kenntnisse und Fähigkeiten für Prozessoptimierer
Kenntnisse und Fähigkeiten für Prozessoptimierer Praxiserprobte Kenntnisse und Fähigkeiten, Prozesse zu gestalten und zu optimieren sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Helmuth Braun stellt eine Auswahl an Seminaren und Zertifikatsreihen vor. » mehr
Teaserbild: Bedeutung der Anforderungsermittlung im Prozessmanagement
Bedeutung der Anforderungsermittlung im Prozessmanagement Gute Prozesse erfüllen die Erwartungen der Kunden und führen zu hoher Kundenzufriedenheit. Als eine kundenzentrierte Methode zur Anforderungsermittlung eignet sich die "Voice of the Customer". » mehr
Teaserbild: Trends im Prozessmanagement
Trends im Prozessmanagement Da werde ich doch glatt von Eddi auf seinem YT-Channel Organisationsentfaltung gefragt, ob Prozessmanagement krisentauglich ist und sich Corona auf die Arbeit von Prozessmanager:innen ausgewirkt » mehr

Linktipps

ibo-Blog

Aktuelle Tipps und Trends rund um das Thema Prozessmanagement.

Prozessfenster-Blog

Erfahren Sie mehr über die Methoden, Techniken und Rollen für die Prozesse von Morgen.

Prozess Definition

Definition und weiterführende Begriffe im Glossar.

Prozessmanagement Podcast

Abschied von der Effizienz?

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich aufgrund veränderter Kundenerwartungen und Kundenverhaltens strategisch neu zu positionieren und ihre Werte- und Ziel-Definitionen auf den Prüfstand zu stellen. Dies gilt besonders für ökologische und gesellschaftliche Wertvorstellungen und die Kundenforderung nach Transparenz der gesamten „Supply Chain“.

Ulf Reupke und Dr. Manuel Simon, Experten für Prozessmanagement in der ibo Akademie, sind sich einig, dass die Bedeutung von Prozessmanagement weiter zunehmen wird in der Umsetzung dieser Werte-Definitionen und Strategie-Ausrichtungen in den Unternehmen. (31:35 min)

Anforderungen an ein nachhaltiges Prozessmanagement

Aus nachhaltigen Werten und Unternehmenszielen ergeben sich auch neue Anforderungen für das Prozessmanagement.Die Gestaltung der Prozessorganisation muss sich neuen Herausforderungen stellen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind dabei die Kompetenzen relevanter Rollen innerhalb des Prozessmanagements.

Ulf Reupke und Dr. Manuel Simon, Experten für Prozessmanagement in der ibo Akademie, erörtern den „Nachhaltigkeitseffekt“ für die Rollen im Prozessmanagement.  (24:31 min)


Webinare Prozessmanagement

Wer macht was im Prozessmanagement?

In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rollen Sie in Ihrem Unternehmen für ein ganzheitliches Prozessmanagement brauchen.

Referent: Axel-Bruno Naumann

Video anschauen

Prozessmanagement-Modell für agiles Prozessmanagement

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie ein ganzheitliches Prozessmanagement-Konzept für ein agiles Arbeitsumfeld erstellen und damit ein agiles Prozessmanagement implementieren.

Referent: Helmuth Braun

Video anschauen

End-to-end-Prozesse aus Kundensicht modellieren

Wir wissen genau was der Kunde will. Ja, ja. Immer wieder erwischt man Prozessmodellierer dabei, wie sie all zu sehr aus interner Sicht Prozesse und Prozesslandkarten visualisieren. In diesem Webinar bekommen Sie Impulse, wie Sie sich bei der Prozessdokumentation endlich konsequent auf den Stuhl des Kunden setzen können.

Referent: Prof. Dr. Guido Fischermanns

Video anschauen

Auch flexible Aufgabenfolgen brauchen Struktur

Projekt- und Prozessmangement haben viel mehr Gemeinsamkeiten als man in der Praxis und Wissenschaft denkt. In diesem Webinar erfahren Sie, wie man Prozesse sinnvoll modellieren kann, die in geringen Mengen vorkommen und von einem dynamischen Kontext geprägt sind. 

Referent: Prof. Dr. Guido Fischermanns

Video anschauen

Lernen Sie proBOT und sein Thema Robotic Process Automation (RPA) kennen

Wir zeigen Ihnen einen pragmatischen Einstieg in den Weg zu einer effizienten Automatisierung Ihrer Prozesse.
Wir sprechen über die Vorüberlegungen zur Auswahl der richtigen Prozesse, die Analyse der wichtigsten Parameter und die Optimierung. Und dann kommt proBOT und stellt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für machbare und wirtschaftliche Lösungen vor. Am Ende schließt sich der Kreis – auch an die Governance wird gedacht.

Referenten: Christian KonzDirk Kalbfleisch und Andreas Peters (Mitglied des Vorstands proresult Unternehmensberatung AG)

Video anschauen

 
Wie können Sie Ihre Prozesse effizient durchführen? 

Mit unseren Webinaren rund um Prozessmanagement verraten wir Ihnen hilfreiche Tipps aus der Praxis. Erfahren Sie mehr düber, was sich hinter agilem Prozessmanagent verbirgt, wie Sie End-to-End-Prozesse aus Kundensicht modellieren können und welche Rollen im Prozessmanagement wichtig sind. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Prozessmanagement Methoden vor!

Newsletter zum Thema Prozessmanagement.

Best Practice Berichte, aktuelle Trends, Interviews mit Expert:innen und praxisnahes Know-how. 
Bitte füllen Sie die Informationen für den Newsletter aus.

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!


Indem Sie Ihr Einverständnis geben, erhalten Sie regelmäßig wertvolle Mehrwerte und Angebote von ibo. Durch statistische Auswertungen auf Basis des Nutzerverhaltens helfen Sie uns den Newsletter zu verbessern und Ihnen so interessenorientiertere Inhalte zu präsentieren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Details in unserer Datenschutzerklärung.

 
Bei Fragen rund um unsere Software


Bei Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot


Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 bis 15:00 Uhr

Kontakt Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Kontakt
Newsletter
Newsletter